Wie soll das möglich sein?
Richter 3,31 NIV
Nach Ehud kam Schamgar, der Sohn Anaths, der sechshundert Philister mit einem Ochsenziemer erschlug. Auch er rettete Israel
Das ist ein Ochsenziemer
Quelle
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Parreschwanz.JPG
Wie soll man damit 600 Menschen getötet haben?
4 Antworten
Für Gott ist nichts unmöglich...
Der folgende Artikel ist zur Frage recht interessant: Schamgar und sein Rinderstachel
Wie soll ein einziger Mensch
Mit Gottes Hilfe. Oder fehlt dir der Glaube dazu? Außerdem steht da nicht, dass er die 600 an einem Tag erschlug. Das kann auch auf sein Leben verteilt gewesen sein.
mit diesem Stock erlegt haben?
Auch so ein "Stock" kann in den richtigen Händen eine tödliche Waffe sein. Erst recht, wenn Gott diese Hände führt.
So ein Ochsenziemer war 2,5-3m lang, hatte eine scharfe Metallspitze und eine meißelähnliche Klinge am anderen Ende. - durchaus tödlich, wenn man damit umgehen kann und eine größere Reichweite, als ein Schwert.
Ein sehr guter Einwand. Ich habe auch schon gedacht, dass eine Zeitangabe nicht im Text steht, so dass man durchaus davon ausgehen kann, dass Schamgar die 600 Feinde über einen längeren Zeitraum erschlagen hat.
Stimmt, ein Ochsenziemer kann in den Händen eines geübten und geschickten Kämpfers eine sehr wirkungsvolle Waffe sein.
Aber eben auch: Wenn Gott Schamgar geholfen hat, dann hätte er auch mit einem Zahnstocher die Feinde besiegen können. Mit Gottes Hilfe wäre alles möglich...
Wo steht da das Gott ihm half? Das ist deine eigene Interpretation darin
Bei Jesus und Elisha kann man anhand der Bibel herausfinden das sie Wunder mit der Erlaubnis Gottes vollbringen konnten
Über Schamgar steht dort nichts
So ein Ochsenziemer war 2,5-3m lang, hatte eine scharfe Metallspitze und eine meißelähnliche Klinge am anderen Ende. - durchaus tödlich
🤣🤣🤣🤣Dann schau dir mal des Bild an
Wo steht da das Gott ihm half?
Wie Bodesurry schon geschrieben hat:
???? Weshalb muss das so stehen? Gott hat seinem Volk immer wieder geholfen. Diesmal scheinbar durch Schamgar, als herausragende Person.
Gott hilft seinem Volk, wenn es Ihm vertraut. Da muss nicht jedesmal explizit stehen, dass Gott geholfen hat.
🤣🤣🤣🤣Dann schau dir mal des Bild an
Schonmal dran gedacht, dass die genaue Ausführung sich von Zeit zu Zeit und Region zu Region unterscheiden kann?
Aber wir können schreiben was wir wollen, es bringt bei dir nichts. Denn du versuchst auf Krampf irgendwas in der Bibel zu finden, was du kritisieren kannst. Erklärungen wirst du niemals akzeptieren.
Und damit bin ich raus.
Das sind halt religiöse Legenden. Jemand soll sogar mal den Mond gespalten haben. Nicht so ernst nehmen.
Der Prophet Friede und Segen mit ihm hatte mit der Erlaubnis Gottes den Mond gespalten
In einer indischen Überlieferung hieß es, dass König Schakrawarti Farmad in Südindien die Mondspaltung beobachtet habe, und als er davon erfuhr und sich überzeugt hatte, was in jener Nacht in Mekka geschehen war, konvertierte er zum Islam
(Quelle: Yohanan Friedmann "qissat shakarwati Farmat "Israel Oriental Studies V. 1975)
In einer indischen Überlieferung hieß es
Genauer gesagt:
Diese Geschichte ist im späteren Mittelalter in einem in Südindien verfassten arabischen Text berichtet worden.
Ja und nun? Hast du eine Quelle diesbezüglich?
Der Prophet Friede und Segen mit ihm hatte mit der Erlaubnis Gottes den Mond gespalten
Mit der Erlaubnis Gottes - ok. Dann hatte Schamgar wohl auch die Erlaubnis Gottes.
In der Bibel wird aber darüber nichts erwähnt dass Schamgar es mit der Erlaubnis Gottes hinbekam
Über Elisha und Jesus kann man in der Bibel herausfinden das sie Wunder mit der Erlaubnis Gottes vollbringen konnten, aber über Schamgar steht dort nichts, dort steht nur : Auch er rettete Israel
Nein, wozu? Sind doch nur religiöse Märchen. Und ich lege keinen Wert darauf, dich zu überzeugen.
In der Bibel wird aber darüber nichts erwähnt dass Schamgar es mit der Erlaubnis Gottes hinbekam
Aber du schreibst doch selbst, dass es sonst gar nicht möglich wäre.
Habe gemerkt du hast die selbe Quelle benutzt
Lies mal weiter :
Diese Geschichte ist im späteren Mittelalter in einem in Südindien verfassten arabischen Text berichtet worden, und interessanterweise befand sich selbst an dem Hindu-Hof von Kotah noch im 19. Jh. n.Chr. eine Miniatur, die die Mondspaltung mit allen ihren Einzelheiten darstellte.
(Quelle: Yohanan Friedmann "qissat shakarwati Farmat "Israel Oriental Studies V. 1975)
Aber du schreibst doch selbst, dass es sonst gar nicht möglich wäre.
Mit der Erlaubnis Gottes ist es natürlich möglich
In der Bibel wird aber darüber nichts berichtet dass Schamgar dies mit der Hilfe Gottes tun konnte
Wie soll das möglich sein?
Übersteigerte Heldenlegende aus der Vorzeit.
Richter 3,31 NIV
NIV? Hast wohl wieder was online gefunden und hier reinkopiert, gell? 😉
Ich kann es mir auch schwer vorstellen. Jedoch hat chrisbyrd recht, da Gott auf der Seite der Israeliten steht, ist nichts unmöglich.
Was meinst denn Du als Muslim dazu?
Wie soll ein einziger Mensch mit diesem Stock 600 Menschen getötet haben?
Dafür ist es möglich, dass Mohammed in einer Nacht auf einem Pferd von Mekka nach Jerusalem geritten ist?
Isa, gemäss Koran, fehlerlos (sündlos), gewesen ist? Ich kenne keinen Menschen der fehlerlos ist. Nur Gott ist es.
Ich habe dich nach dieser Bibelstelle gefragt und nicht nach dem Islam
Nochmal:
Wie soll ein einziger Mensch mit diesem Stock 600 Menschen getötet haben?
...und ich habe geantwortet, dass es mit Hilfe von Gott möglich ist.
Nach welcher Bibelstelle? Du wirst ja einen Grund haben, weshalb Du als Muslim eine Frage zur Bibel stellst.
Wo steht denn dort das Gott dieser Person namens Schamgar half? Das ist jetzt deine eigene Interpretation darin
???? Weshalb muss das so stehen? Gott hat seinem Volk immer wieder geholfen. Diesmal scheinbar durch Schamgar, als herausragende Person.
Schamgar ist nicht Gott
Wie soll ein einziger Mensch 600 Menschen mit diesem Stock erlegt haben?