Wie so schwebt der Luftballon über dem Ventilator?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Es ist derselbe Effekt, der ein Flugzeug in der Luft hält. Die Luft strömt über die Wölbung. Ist der Ballon 🎈 zentrisch über dem Ventilator, sind die Kräfte auf allen Seiten gleich groß. Weicht der Ballon nach einer Seite aus, kommt die andere Seite mehr zur Mitte des Lüfters. Dadurch steigt die Strömungsgeschwindigkeit. Aufgrund der Wölbung erzeugt diese Strömung aber einen Unterdruck, so dass der Ballon zur Mitte zurück gezogen wird.

Der leichte Aufwind von diesem Ventilator ist stark genug um so einen Ballon hochzuhalten.

Hätte behauptet, weil er in einem Vortex steckt (a.k.a. Wirbel)?

Magnus-Effekt