Blauen Ballon platzen, Weißen unberührt lassen?

3 Antworten

Ein starker roter Laser sollte funktionieren. der weis - transparente Luftballon reflektiert alle Farben und nimmt sonst keine Energie davon auf, die ihn erwärmen könnte. Der Teil der durchgelassen wird trifft auf den Blauen Ballon, welcher Blaues Licht reflektiert. Die Gegenfarbe zu Blau ist Orange, rot liegt da nicht so weit entfernt. Dadurch wird ein großer Teil des Lichts, welches durch den weißen Ballon dringt vom Blauen absorbiert, da er es nicht reflektiert und er erwärmt sich an der Stelle bis er platzt. Hier ein Beispiel Video, wobei der innere Ballon schwarz ist, wodurch man ihn mit jeder Farbe erwärmt.

https://youtu.be/wn2s35MmCAk?si=lM2-OB08Ro5jaCmX

rein aus der Theorie, wenn der blaue z.B. durch mehrere Laser aus unterschiedlichen Richtungen punktuell erhitzt wird. Mechanisch ist das nicht möglich

Man könnte versuchen mit einer wirklich dünnen Nadel durch den Verschluss vom weißen Balon zu gehen und in den blauen zu stechen , dazu den Knoten am weißen so gut wie möglich lockern und mit den Finger zuhalten dass fie Luft drin bleibt .

Aber wenn man nicht ganz genau trifft wird der weiße seine Luft dann auch langsam verlieren .