Wie so denken die Eltern so negativ!?

7 Antworten

"Negativ denken regt mich immer auf" - klingt als würdest du selbst auch viele negative Gedanken haben. Ich sage nicht, dass du keinen Grund dafür hast, ich möchte dich nur anregen, dir mal Gedanken darüber zu machen, ob du auch die Offenheit ausstrahlst, die du dir wünschst. Was du aussendest, kommt nämlich zu dir zurück, und wenn du mit deinen Eltern konstruktiv kommunizierst, kann sich auch die Lage besser entspannen, als wenn ihr gegeneinander mauert. Deine Eltern sind auch nur Menschen, sie haben Sorgen und Wünsche - für dich! - sie können es nur nicht genau so ausdrücken, wie es richtig bei dir ankäme. So wie es dir schwerfällt, deine Bedürfnisse so zu kommunizieren, dass sie sie verstehen. Statt also mit dem Schicksal zu hadern und eine böse Absicht zu unterstellen ("Wieso wollen das die Eltern nicht verstehen" - hast du nicht so gemeint, aber die Wortwahl sagt viel darüber aus, was wir unterbewusst denken) könntest du dich fragen: Was kann ich tun, um mit meinen Eltern auf eine Ebene zu kommen?

Natürlich nervt solch elterliches Verhalten, umso mehr, je älter man wird.

Sieh es etwas gelassener (Einzelkind?) und denke immer daran, dass deine Eltern nur das sprichwörtlich Beste für dich und dir alle Chancen (die sie vielleicht nie hatten) geben wollen.

Sag ihnen einfach mal, dass dir das Lernen sehr schwerfällt und deine Motivation sinkt, wenn sie nie wirklich zufrieden mit dir sind und frag sie mal, ob sie dich lieben oder deine Zensuren?

Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder ihr Bestes geben.

Wenn Dir also ein Fach nicht gut liegt und Du durch viel Fleiß dann mit einer 2 oder 3 nach Hause kommst, sollten die Eltern stolz auf Dich sein.

Wenn Du aber mit etwas mehr Mühe sehr gute Leistungen bringen könntest, aber einfach keine Lust zu lernen hast, dann ist eben auch eine 2 oder 3 einfach keine zufriedenstellende Leistung, da Du nicht Dein Bestes gegeben hast.

Was bei Dir zutrifft, weißt Du selbst am besten.

die Erwartungen die sie selber nicht gebracht haben,stellen sie gerne an ihre Kinder.

Darfst du einfach nicht überbewerten.

Deine Eltern können offenbar nicht akzeptieren, dass Du  kein Kind mehr bist.

Bitte sie, Dich enfach Deinen Weg gehen zu lassen.