Ist mein Zeugnis gut genug für eine Bewerbung?

Also es sind sechs 3er, sechs 2er und ein 4er und ein 1er

13 Antworten

Naja könnte besser sein als größtenteils befriedigend

Ich kenne jetzt die Schulformen und den Abschluss in Bayern nicht. Klasse 9 - wäre bei mir ein Hauptschulabschluss.

Stellt sich mir die Frage: willst du dich jetzt (erst) bewerben für Ausbildungsbeginn 2020 oder willst du noch weiter Schule machen und bewirbst dich (schon) für Sommer 2021.

Für den Bauzeichner hast du von den Noten guten Voraussetzungen, nur der Abschluss wird schwierig.

Die Konkurrenz bewirbt sich überwiegend mit Abi/Fachabi.

Deine Noten sind ein minimaler Teil, wichtig ist dein Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch selbst. Hier ist Vorbereitung alles. Informiere dich umfassend über dein Gegenüber.

Heydu714
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Realschule in Bayern. Dort ist es so, wenn du die 9 Klasse erfolgreich abgeschlossen hast, bekommst du automatisch den Abschluss der Mittelschule. In der 10 Klasse machst du dann den Realschulabschluss (Mittlere Reife)

Ich bewerbe mich jetzt für das nächste Jahr (also 2021) und werde voraussichtlich eine Bewerbung nach der 10 Klasse machen

Beim Abschluss weiß ich's, dass es schwierig werden könnte. Aber da ich viele Betriebe kenne, die ab den Realschulabschluss einstellen, mach ich mir da weniger Gedanken darüber.

Der Text liest sich großartig! Freundlich, fleißig, zuverlässig, motiviert, engagiert - das gibt dir auf jeden Fall etliche Pluspunkte bei Bewerbungen!

Von den Noten her sind die 3er in Deutsch und Englisch jetzt nicht so super prickelnd, wenn du in Bürojobs gehen wollen würdest. Rechtschreibung, Grammatik und Englischkenntnisse sind da wirklich wichtige Qualifikationen.

Mathe und Informatik mit 2ern ist aber super! Für alles, was irgendwie in Richtung IT und Technik geht, sind das wirklich relevante Fächer und Noten. Auch die 1 in Geographie passt zu dieser Richtung, genau wie die 2er in Werken und Sport (= handwerkliches Geschick und eine gewisse Grundfitness).

Es hängt also sehr stark davon ab, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest. Je nachdem ist das ein "Naja, passt schon irgendwie"-Zeugnis, kann aber auch ein "Jo, die müssen wir uns unbedingt genauer anschauen!"-Zeugnis sein :).

Hallo Heydu!

das liest sich doch wunderbar, insbesondere wichtig für eine Bewerbung ist der unten eingefügte Text, dass du deine Pflichten sorgfältig erfüllt, hilfsbereits und freundlich bist, prima im Team arbeiten kannst.

Das sind nämlich genau die Kernkompetenzen, auf die Ausbilder wert legen.

Natürlich kommt es immer auch darauf an, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewerben möchtest. Aber wenn der zu deinen Stärken passt, du eine prima Bewerbung schreibst und mit diesem Zeugnis - dann wirst du bestimmt gute Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Viel Erfolg

Daniela

Kommt drauf an was du machen willst. Ich würds einfach probieren und weit streuen, Noten sind gar nicht so wichtig, es ist wichtiger wie du dich verkaufst.

Mein Abschlusszeugnis was grottig und ich hab ne Ausbildung gefunden.