Eltern sind sauer wegen einer 3?

11 Antworten

Es gab Jahre in meiner Schulzeit, da war das eine der besten Noten ;-) Da waren 1er und 2er mal Ausnahmen bei guten Ausfragen oder in meinen Lieblingsfächern, aber grade so um die achte und neunte Klasse war mein Notendurchschnitt wohl unter einer 3... Meine Eltern waren damals also eher an 4er gewöhnt. Begeistert waren sie davon aber natürlich nicht, aber ein 3er war nie ein Problem. Immer 1er und 2er zu fordern, ist übertrieben und setzt unnötig unter Druck.

Trotz der relativ miesen Jahre hab ich hinterher ein 2er Abi hingelegt. Und heute juckt es keinen Menschen mehr, welche Noten ich damals hatte. Nicht mal mehr die Abinote.

Wichtig sind die Abschlussnoten... und die in der Regel nur recht kurz. Der Rest... hauptsache man kommt durch. Das ist zwar kein Grund zum Faulenzen, aber ein Motto, das einem viel Ärger und Selbstkritik ersparen kann, wenn man es nicht übertreibt. Ein 3er ist kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, aber ist immerhin bestanden. An der Uni ist man schon froh, wenn man 4,0 hat :P

Moin,

Nur mal so: Permanenter Druck durch die Eltern und das Pushen von Stress führen auch nicht zum Erfolg im Leben.

Sofern du wirklich gelernt und dein bestes gegeben hast, solltest du dich nicht so unter Druck setzen lassen. ;)

Hol einfach was durch mündliche Mitarbeit raus, das hilft definitiv am Ende auf dem Zeugnis.

Viele Grüße

MrDog

Zufrieden jetzt nicht gerade. Aber auch nicht mega sauer. Was mir aufgefallen ist: Es sind nur zwei Fächer. Und du musst ja nicht Universalgelehrter werden. Wenn du Oberstufe machst, kannst du die beiden Fächer rauskicken, dann machen die auch an deinem Abischnitt nichts. Und abgesehen davon musst du auch nicht für jeden Beruf eine 1 in Physik haben. Du solltest mit deinen Eltern reden (wohlgemerkt: REDEN) und ihnen sagen, dass wegen zwei Fächern (in denen du ja nicht mal richtig schlechte Noten hast) noch lange nicht deine Zukunft ruiniert ist. :-)

Nein, eine 3 ist überhaupt nicht schlecht. Ich komme aus einer russischen Familie und für meine Eltern war die 3 auch eine schulische Todsünde. Du kannst deine Eltern ja mal fragen was sie so für Noten hatten. Meine Mutter und mein Vater jedenfalls waren recht durchschnittlich. Nur meine Oma war wohl ein Genie aber im Gegensatz zu meinen Eltern hat sie sich aus der Sache raus gehalten. Das deine Eltern so empfindlich darauf reagieren könnte daran liegen, dass sie entweder hoffen, dass aus dir jemand tüchtiges und selbstständiges wird und sie sich über deine Zukunft keine Sorgen machen brauchen oder sie wollen später vor ihren Verwandten mit dir angeben. Möglicherweise kommt auch beides in Frage. Die eigentliche Frage ist jedoch nicht was deine Eltern von den Noten halten, sondern was du mithilfe dieser Noten über dich erfährst und ob diese Noten für dein zukünftiges Leben noch eine Rolle spielen werden. Es gibt Zeugnisse, die wird kein Arbeitgeber jemals zu Gesicht bekommen. Das was am Ende wirklich eine Rolle spielt, sind die letzten Zeugnisse und das Wissen, das du über die Jahre gesammelt hast um deine Prüfung erfolgreich abzuschließen. Und selbst hier kommt es drauf an was deine Ziele für die Zukunft sind. Wenn ich Friseur oder Bäcker werden will, wird keinen deine Biologie, Physik oder Französischnote interessieren. Leg deinen Fokus auf die Dinge die dich interessieren und die dir in Zukunft noch nützlich sein werden und lass deinen Arbeitgeber anhand deines Zeugnisses sehen, dass du in den Dingen glänzen kannst, die für den Beruf gedacht sind. Wenn du natürlich von dir aus "überqualifiziert" sein willst, dann wird dich keiner daran hindern. Mach das aber auf keinen Fall um es deinen Eltern recht zu machen. Wenn du dem dann nicht gerecht werden solltest, wird dich das früher oder später nur depressiv machen. Ich hab so eine Kandidatin im Bekanntenkreis, die deshalb im ständigen Konkurrenzkampf mit jedem und seiner Mutter ist, weil sie sich sonst wie ein Niemand fühlt. Ich hoffe wirklich von ganzen Herzen, dass du niemals so werden wirst wie sie.

Also ich bin halt nicht der beste in der Schule aber auch nicht der schlechteste. Ich bekomme nie Ärger bei einer 3 erst bei einer 4,5,6 Aber meine Mutter ist bei einer 3 zufrieden also bei dir ist das nicht normal