Wie sinnvoll sind infrarot-Heizungen im Bad?

heilaw  25.07.2022, 15:42

Welche Art von Infrarot.

Starshine959
Beitragsersteller

Heizung

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich heize schon seit 10 Jahren mit Infrarot.

Man unterscheidet hier zwischen Infrarotplatten (wie du sie beschreibst) und einem Infrarotstrahler. (Da kommt orange Licht raus und er wird brutal heiß, dass Verbrennungsgefahr besteht, wenn man zu nah rankommt).

Für das Bad würde ich dir einen Strahler empfehlen. Im Bad hältst du dich nicht so lange auf und in dem Moment, wo der Strahler an ist, frierst du nicht mehr. Es ist so, wie auf der Zugspitze. Da kann man bei Eis und Schnee im Bikini sitzen, ohnedem, dass einem friert, wenn die Sonne scheint.

Mir persönlich reicht auch im tiefsten Winter ein Strahler im Bad, der ungefähr auf Brusthöhe ist. Da die Wärme sich im Körper verteilt, friere ich auch an den Füßen nicht und ich bin sehr verfroren. Wenn es mal extrem kalt ist, stelle ich mir nach Bedarf einen weiteren Strahler noch hin.

Die restliche Zeit musst du dann das Bad nicht heizen. Du gehst praktisch in das kalte Badezimmer, schaltest die Heizung ein und du frierst nicht mehr, auch wenn im Raum - sagen wir mal - nur 12 Grad sind. Lässt du den Strahler eine Weile laufen, erhöht sich dann auch die Raumtemperatur. Wenn ich mir im Winter ein Bad gönne, lasse ich vorher den Strahler 1 Stunde lang laufen, so dass ich dann gut 25 Grad im Bad hab. Dann schalte ich den Strahler wieder aus (aus Sicherheitsgründen).

Wenn ich nur dusche, stelle ich mich nach dem Duschen vor dem Strahler und friere nicht.

Würdest du dir aber eine Platte reinstellen, so wie du vorhast, so musst du über Nacht heizen, damit du es morgen schön warm hast. Da hast du dann höhere Stromkosten. Da brauchst du locker für das Bad 600 kwH. Wenn du diese über Nacht anhast und nach dem morgentlichen Duschen ausmachst, hast du mindestens 2 - 3 kwH verbraten (und da ist der aber nur 3 - 4 Stunden gelaufen. Ich weiß nicht, ob das reicht), also zwischen 0,66 Cent bis 1 Euro.

Mein Strahler hat einen Verbrauch von 2 kwH. Wenn ich davon ausgehe, dass ich 30 Minuten im Bad bin, brauche ich 1 kwH mit 0,33 Cent. Ich denke, so billig kannst du das Bad mit was anderem nicht heizen.

Anders sieht es aus, wenn du Infrarotplatten nimmst. Die werden nicht so schnell heiß wie ein Strahler und sind nur dafür geeignet, die Wärme zu halten.

Diese benutze ich im Wohnzimmer, wo ich mich die längste Zeit aufhalte. Nach dem Lüften habe ich auch einen Strahler, der sofort für Wärme sorgt. Die Platten schalte ich dann auch ein, damit es schneller warm wird. Allerdings muss man achten, dass die Heizleistung 3 kwH nicht überschreitet, weil es sonst einen Kurzschluss geben würde (pro Stromkreis). Nach ca. 1 Stunde sind mehr als 20 Grad erreicht. Dann schalte ich den Strahler aus und die Platten schalten sich von alleine aus und an, wenn die gewünschte Raumtemperatur (Thermostat) erreicht ist bzw. die Temperatur fällt.

Truemmerliese02  15.09.2022, 08:45

33 Cent für 30 Minuten findest du echt günstig?

wenn ich mal davon ausgeh, das du zweimal am Tag im Bad bist und das jeden Tag sind das 20 € im Monat. Über ne Heizperiode von Oktober bis März sind das im Jahr fast 120 € nur für das Bad.

find ich alles andere als günstig, wobei ich halt nicht weiß wie groß dein Bad ist.

ulrich1919  03.10.2022, 20:26

Danke für die ausführliche Antwort. Aber mach bitte kein Durcheinander mit kW und kWh.

Im gegensatz zu andern Räumen wird das Badezimmer sehr lange gelüftet (fenster auf Kipp)

Fenster auf Kipp ist relativ sinnlos, insbesondere im Bad. Eine Luftzirkulation findet da nämlich gar nicht statt. Damit wirfst Du dann das Geld zum Fenster raus.

Solche Infrarotheizungen haben - je nach Größe - eine Leistung von 600 - 1.000 Watt. Ich bezweifle, dass das günstiger ist, als eine normale Heizung. Wenn man korrekt heizt (nie komplett ausschalten und im Zweifel bei Nutzung etwas Wärme - meinetwegen durch Infrarot- zugeben), ist das die günstigste Variante.

FrankaGirl  14.09.2022, 17:43

Wenn man einen Infrarotstrahler (nicht Platte) benutzt, muss man diese nur für die Zeit einschalten, bei der man sich im Badezimmer befindet. Mein Infrarotstrahler verbrät 2 kWH. Ich brauche ca. 30 Minuten im Bad, also habe ich 1 kWH für 0,33 Euro verbraten. Ich bezweifle, dass dies mit einer Zentralheizung günstiger geht.

ChristianLE  15.09.2022, 08:38
@FrankaGirl

Wenn ich mir die Heizkostenabrechnungen, bzw. die Verbrauchswerte meiner Mieter (und meine eigene) anschaue, habe ich bei den Badheizkörpern jährliche Kosten zwischen 20-40 €. Das sind monatliche Kosten zwischen 2,50 - 3,00 € und tägliche Kosten von 8-10 Cent (bei einer ganztägigen Beheizung und über das ganze Jahr berechnet).

Selbst wenn ich das nur auf die Heizperiode runter rechne, lande ich mit 10-20 Cent pro Tag trotzdem deutlich unter deinen 33 Cent für 30 Minuten.

Ich höre aus meinem Umfeld auch öfter, dass man sich lieber einen Elektroheizer kauft, weil man den nur kurz braucht. Es wird aber nie bedacht, dass die kurzzeitige Nutzung immer noch teurer ist, als die vermeintlich teure Zentralheizung.

Da ist kaum etwas zu ergänzen. Ich kann hier bezüglich der Heizstrahler im Bad alle Deine Hoffnungen und Befürchtungen bestätigen. Du sparst Heizenergie, solange im Bad die Luft kalt bleibt, wenn niemand drin ist. Die Luft bleibt frisch. Gegen kalte Füße am Boden helfen Fußmatten. Komfort gibt es halt nicht umsonst.

Ein Heizstrahler ("Badstrahler") ist das ideale Gerät, um sich bei kalter Lufttemperatur in Drehspießmanier im Strahlungskegel des Gerätes aufzuwärmen.

Die Raumluft braucht dabei überhaupt nicht aufgewärmt zu werden, damit wird viel Energie gespart. Die Strahlungswärme ist mit dem Einschalten sofort verfügbar. Die Umgebungsluft darf dabei kalt bleiben. Natürlich lassen sich mit einem einzigen Strahler nicht alle Körperpartien gleichzeitig bestrahlen, das ist nicht zu ändern.

Dauerkipp ist das schlechteste was man machen kann. Nach dem Duschen gut durchlüften und Fenster sperrangelweit auf.

Ich habe auch keine Heizung im Bad. Ich benützen einen Heizlüfte. Mein kleines Bad wird damit sehr schnell warm (ok auch schnell wieder kühl) . Da ich kein Dauerduscher bin tut es der.

Mein Bad kühlt dennoch nie unter 16 Grad aus. Wenn es arg kalt ist stelle ich den Heizlüfer so ein dass er immer mal kurz anspringt.

Das reicht mir völlig

FrankaGirl  14.09.2022, 17:41

Noch günstiger würdest du mit einem Infrarotstrahler vermutlich auskommen. Den brauchst du nur einschalten, solange du dich im Bad aufhältst. Eine Anlaufzeit, das Badezimmer vorzuheizen, ist mit einem Infrarotstrahler nicht nötig.

Nordseefan  14.09.2022, 18:01
@FrankaGirl

Das schon, aber da kühlt das Bad dann doch zu sehr aus wenn gar nicht geheizt wird.

FrankaGirl  14.09.2022, 18:03
@Nordseefan

Ich hab im Winter schon mal 12 Grad im Bad. Mir reicht es, wenn ich da die Infrarotheizung an hab. Aber das muss jeder selber wissen, was gut für ihn ist. Ein Schimmelproblem hab ich nicht.

FrankaGirl  14.09.2022, 18:33
@Nordseefan

Wie schon gesagt, musst du selbst wissen. Aber dennoch ein kleiner Tipp: So ein Infrarotstrahler wirkt sehr gut bei Nackenschmerzen und Rückenverspannungen. Wenn ich 15 Minuten dafür sitze, sind die weg.

Nordseefan  14.09.2022, 18:38
@FrankaGirl

Ja ich kenne die. Und stimmt schlecht sind die nicht. Aber ich brauch halt was, was bei bedarf Automatisch anspringt ehe es zu kalt wird.

FrankaGirl  14.09.2022, 18:39
@Nordseefan

Und der springt wirklich automatisch an? Hast du da ein Thermostat? Wo bekommt man das her? Ich hab das mal für den Strahler ausprobiert und da hat es nicht funktioniert. Wäre nämlich nicht schlecht, wenn ich das Bad, wenn es besonders kalt wird, ein paar Minuten vorheizen könnte.

Nordseefan  14.09.2022, 19:04
@FrankaGirl

Der ist schon Uralt.als Frostwächter springt er Automatisch an. Für angenehmen Wärme schalte ich halt 5 Minuten bevor ich in die Dusche steige das Ding ein.

Einmal kam mir was dazwischen, als ich dann nach der halben Stunde (ja dumm gelaufen) duschen wollte hatte ich dort ne gefühlte Saune weil ich in der Hast auch noch ganz hoch gestellt hatte. Muss aber dazu sagen dass mein Bad schon recht klein ist. 5 qm vielleicht.

Nordseefan  14.09.2022, 19:05
@Nordseefan

Gib aber inzwischen auch welche mit "echtem" thermostat soweit ich weiß