Was taugen die neueren Infrarot-Heizungen?

4 Antworten

Ich habe in meiner gesamten Wohnung Infrarotheizkörper, auch im Bad. Folgende Tipps habe ich für das Bad.

Leistung: Bei 6m2 würdest du eigentlich ca. 500Watt benötigen bei 14m2 in etwa 1200Watt.

Anwendung: Als Spiegel - wie oben beschrieben. Hat den Vorteil dass nichts mehr beschlägt. Als Handtuchheizkörper - mit der Möglichkeit zwei oder drei Heizkörper auf zu hängen Als Deckenheizkörper - hat den Vorteil dass Du keinen zusätzlichen Platz benötigst - die Strahlungswärme ist von der Decke perfekt.

Der effiziente Betrieb: Die Infrarotheizung kannst Du generell sehr effizient einsetzen, die Heizkörper von Markenherstellern wie etwa Redwell sind nach 10 min. perfekt warm. Wenn Du diese über Zeit Regeln möchtest etwa morgens wenn Du ins Bad gehst dann empfehle ich Dir die Infrarotheizung 45min. vor betreten des Raumes in Betrieb zu nehmen und dann für die eben benötigte Zeit laufen zu lassen. Also gerade in der Übergangszeit eine effiziente Lösung.

Zur Info: Manche Infrarot-Badheizkörper haben auch einen Taster seitlich - wenn man ihn drückt dann läuft der Heizkörper 2h und schaltet sich danach wieder aus. Gerade beim nachrüsten super - es ermöglicht auch eine völlig leichte Bedienung wann immer Du willst.

Ein Bekannter hat einen Spiegel mit so einer Heizung im Bad. Laut seiner Aussage ist das Teil Super. das Bad ist aber nicht allzu groß.  Eigene Erfahrung habe ich nicht

Wie Lexa1 schon schrieb, nimm dir so ein Spiegel.

Ich habe auch noch nichts schlechtes gehört.

Vorteil ist der Spiegel beschlägt nach dem Duschen nicht.

Die Wattzahl wird dir in der Beschreibung angeben , wie viel du bei wie viel qm brauchst.