Wie sinnvoll ist die online Ausweisfunktion?

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Es kann schon sinnvoll sein. Wirklich durchgesetzt hat es sich nicht, du kannst ja mal schauen, welche Dienste angeboten werden: https://www.personalausweisportal.de/SiteGlobals/Forms/Webs/PA/suche/anwendungensuche-formular.html

Aber z.B. Postident ist praktisch... Bei manchen Mobilfunkanbietern lässt sich die SIM mit online Ausweisfunktion freischalten.

Im Gegensatz zu den Anfängen brauchst du heutzutage selten ein extra Kartenlesegerät, da viele Smartphones NFC haben und die AusweisApp damit funktioniert.

Seitdem man kein extra Lesegerät mehr benötigt und dies über die App erledigen kann, finde ich es für gewisse Dinge nützlich. Ich habe es bei mir aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Solange etwas noch in den Kinderschuhen steckt, sollte man erst mal abwarten. Im Grunde aber unumgänglich im digitalen Zeitalter. Wie soll man sonst beweisen, dass man beispielsweise Volljährig ist?