Kann ich den Personalausweis nachträglich aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst mit Deinem Perso zum Bürgeramt und bringt 6,00 € mit. Dort lässt Du die Online-Funktion frei schalten und setzt direkt beim Bürgeramt einen neuen PIN-Code (6 Stellen, nur Zahlen).

slebony
Beitragsersteller

Ich musste gar keinen neuen Pin-Code setzen. Habe bezahlt und die haben mir ne Quittung gegeben. Das warst.

butz1510  09.10.2015, 19:55
@slebony

Ja, das geht auch, aber dann wird man Dich auffordern, zu Hause einen neue PIN zu setzen, wenn Du den Perso online benutzt (falls Du überhaupt ein Lesegerät hast).

OStark  09.02.2019, 09:03

Vielen Dank, muss ich dafür einen Termin machen beim Bürgeramt in Berlin? Ich finde dafür keinen Verwaltungsakt den ich auswählen kann :(

Die PIN bleibt die, die du erhalten hast.

butz1510  08.10.2015, 19:40

Nein, das ist nur die Transport-PIN. PIN muss neu gesetzt werden.