Wie sind Verkehrsflugzeuge versichert? Über eine Haftpflicht mit astronomischen Versicherungssummen, aber auch mit Vollkasko-Versicherung ähnlich einem PKW?
Von welchen Haftpflicht-Versicherungssummen pro Flugzeug reden wir da, von einer halben Milliarde?
Immerhin muss abgedeckt sein, dass ein mit Kerosin voll getankter Jet mitten auf eine dichtest besiedelte urbane Fläche stürzt, so wie das hier passiert ist (wobei hier noch nicht einmal Passagiere an Bord waren, weil Frachtmaschine)
https://de.wikipedia.org/wiki/El-Al-Flug_1862
El-Al-Flug 1862 war ein Frachtflug der israelischen Fluggesellschaft El Al, auf dem am 4. Oktober 1992 eine Boeing 747-200F verunglückte. Die Maschine stürzte aufgrund von Materialversagen in einen Wohnblock in Amsterdam-Zuidoost, wobei alle vier Menschen an Bord sowie 39 am Boden ums Leben kamen.[1]
3 Antworten
Verkehrsflugzeuge sind in der Regel über eine Haftpflichtversicherung mit sehr hohen Versicherungssummen versichert, um Schäden bei Unfällen abzudecken. Die genaue Versicherungssumme variiert je nach Fluggesellschaft und Größe des Flugzeugs, kann jedoch durchaus in die Hunderte Millionen oder sogar Milliarden Euro gehen. Vollkaskoversicherungen wie bei PKWs sind unüblich, da die Kosten für Reparaturen oder Ersatz bei Flugzeugen oft extrem hoch sind und die Versicherungsprämien entsprechend teuer wären.
Es gibt da schon Kappungsgrenzen bei der Deckung. Die sind aber wesentlich höher als bei einer ganz normalen Hauftplichtversicherung für PKW
Ich könnte mir vorstellen, dass Flugzeuge gar nicht versichert sind. Es kann nämlich günstiger sein, einen eventuellen Schaden selbst zu zahlen, statt Jahr für Jahr Versicherungsprämien zu löhnen. Auch für Privatleute lohnt der spitze Bleistift.
Mittlerweile haben Flugzeugabstürze Seltenheitswert. An den Absturz in Amsterdam erinnere ich mich noch, weil er so heftig war. Und weil nicht mehr viel in der Richtung seitdem passiert ist.
Unsinn, keine Airline kann mal eben plötzlich 50 oder 100 Millionen für Entschädigungssummen an Angehörige locker machen