Wie sind Elos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann Charakter und Unkompliziertheit toll sein, wenn es diesbezüglich eben so große Varianzen gibt? Das ist wie die Aussage "ich mag den Charakter von Mischlingen"... ja... welchen denn?

Hundesport geht mit jedem gesunden Hund welcher und wie erfolgreich ist die Frage.

Und die Optik.... Ja, ich weiß wenn man keinen Vergleich hat was man sich unter dem Charakter wirklich vorzustellen hat ist es so ziemlich das einzige und damit wichtigste Kriterium das man hat.... Es ist aber das Unwichtigste überhaupt. Wenn du den Hund liebst und ihr passt wird er immer hübsch sein und wenn er dich nervt wird er es nie sein.... und ober er nervt oder passt bestimmt nunmal der Charakter.

Fleur110
Beitragsersteller

Ja das versteh ich. Aber ich muss ja nach irgendwelchen Kriterien den Hund aussuchen und nach meinen Erfahrungen kann mann sich schon ein wenig auf die Rassebeschreibungen verlassen. Danke für die Antwort☺️

Erst wolltest Du einen Affen, dann einen Mudi und jetzt sind einen Elo ?

Mir scheint Du suchst Dir die Rassen nach seltsamen Kriterien aus. Aussehen ist beim Elo unterschiedlich. Charakter und "Unkompliziertheit" ist etwas das auch zum grossen Teil von der Aufzucht und dadurch geprägt wird wie man mit dem Hund umgeht. Ich kann auch einen Elo zum A... loch machen..

Was verstehst Du unter Hundesport ? Agility ist sicher nicht das Passende für einen Elo aber es gibt ja noch viele andere Sportárten.

Fleur110
Beitragsersteller

Hallo. Ein Affe hab ich mal überlegt, habe aber schnell gemerkt das es Wildtiere sind und bei Menschen nicht glücklich werde. Jetzt schaue ich ob ein Mudi oder Elo besser zu mir passt. Danke für die Antwort

Ich habe einen 6 Monate alten Elo und habe mir auch vorher genau diese Fragen gestellt. Von daher hier mal kurz zu meiner Erfahrung:

Hundesport: Das geht, im Gegensatz zu dem, was auf machen Foren steht, sehr wohl! Wir haben einen sehr ausgewogenen kleinen Racker bekommen, der sowohl gerne herumflitzt, über Baumstämme springt, als auch sehr gemütlich in der Sonne faulenzt :) Wir sind begeisterte Wanderer, die, gerade im Sommer, auch mehrere Tage mit Zelten durchweg wandern und wir sind guter Dinge, dass es mit unserem Hund gut klappen wird. Auch Agility-Training sollte kein Problem darstellen ☺️

So genau kann man das aber schlussendlich gar nicht sagen. Jeder Elo ist anders. Am besten einfach mal überraschen lassen und sehen, ob du deinen Hund motivieren kannst Sport zu machen. Generell richtet sich ein Hund ja doch sehr nach seinem Herrchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleur110
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Genau sowas wollte ich hören😅👍🏻

Ganz ehrlich... Wenn jemand über das Wesen eines Hundes schreibt, dass der Welpe nach ca. 10 Tagen stubenrein ist und sich von Natur aus nicht weiter als 50 - 100 m von seinem Halter oder dem Grundstück entfernt hört sich das für mich sehr unseriös an.

Elos sind in ihrer Wesensbeschreibung einfach zu perfekt. Bei mir klingeln bei sowas alle Alarmglocken und mein Bauchgefühl sagt mir, dass nicht sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Fleur110
Beitragsersteller

Ok, da hatte ich auch erst Zweifel allerdings kennt eine bekannte von mir einen Elo und der ist eigentlich ,,perfekt"

Flauschy  17.03.2022, 13:44
@Fleur110

Kein Hund ist perfekt. ;-) Ich würde niemanden unterstützen der solche Charaktermerkmale verspricht.

Fleur110
Beitragsersteller
@Flauschy

ja so meinte ich das nicht. Ich kenne die Person sehr gut (meine Tante) und sie ist Tierärztin. Aus ihrer Kundschaft kennt sie einen Elo

Elo ist keine anerkannte Rasse. Sondern sogar eine "Marke" der "Verein" der die Elo Mischlinge unterstützt ist sehr unseriös und eher nur auf Geld aus. Ist keinem seriösen Verein angeschlossen. Die Hunde sind nichts mehr als Mischlinge. Anscheinend haben die meisten auch einen sehr starken Jagdtrieb.

Suche dir eine Rasse, wofür es auch seriöse Züchter gibt. Und nicht irgendeinen Modehund.

KindaMona  26.03.2022, 14:46

Das finde ich grob falsch. Wir haben zu unserem Hund ein Ahnenbuch bekommen, auf dem ganze 3 Generationen aufgeführt sind. Bei uns wurde extrem viel Wert auf die "Zucht-Qualität" der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern geachtet.

Das hat man bei den wenigsten anerkannten Rassen.

NoLies  26.03.2022, 19:05
@KindaMona

Das hat man bei allen seriösen Züchtern. Elos haben gutes Marketing, mehr nicht. Es gibt keine seriösen Züchter. Das ist ähnlich wie zb. die Pyramidem MLM Firmen. Da ist ein Hype drum, es gibt Marketing usw. aber keinen seriösen Verband oder seriöse Organisation welche diese kontrolliert. Elos sind am ende des Tages Mischlinge. Können bei keinen Rasseaustellungen, offiziellen Hundesport Veranstaltungen Teilnehmen da das nur für Rassehunde aus offiziellen Vereinen zugelassen ist. Das sind Elos aber nicht.

Fleur110
Beitragsersteller
@NoLies

Ich möchte mit meinem Hud sowieso nicht auf Ausstellungen etc. gehen da ich dies nicht artgerecht und sinnlosen Stress für die Tiere finde.

Fleur110
Beitragsersteller

Hallo, eigentlich wollte ich extra keinen Modehund, da ich das auch schon gehört habe. Allerdings bin ich durch Zufall auf den Elo gestoßen und ich kenne auch schon seriöse Züchter. Danke für die Antwort

NoLies  17.03.2022, 14:15
@Fleur110

Es gibt keine seriöse Züchter, weil es keine anerkannte Rasse ist!

Ein Elo ist ein gemischter Modehund, mehr nicht.

Fleur110
Beitragsersteller
@NoLies

Ich kenne einen Züchter der seriös ist

NoLies  17.03.2022, 14:36
@Fleur110

Nochmal: weil es keine Rasse ist, kann es keine Züchter für diese Tiere geben, nur Vermehrer!

Einfach weil die Tiere nicht in einem seriösen Zuchtverband der sie auf Erbkrankheiten usw. überprüft sowie Stammbäume austellt sein können. Der einzig seriöse Verband der offizielle Stammbäume austellen darf ist der FCI. Und dort ist der Elo nicht anerkannt. Ergo es kann auch keine seriösen Züchter geben.

Fleur110
Beitragsersteller
@NoLies

Der Züchter über den ich rede macht dies alles (außer Stammbäume vom FCI). Aber ich weiss auch das fast alle Züchter/Vermehren von Elo unseriös sind.

NoLies  17.03.2022, 14:57
@Fleur110

Er kann es nicht machen, weil er nicht in einem seriösen Verein ist. Auf manche Erbkrankheiten kann man nicht testen. Da braucht man einen FCI Stammbaum damit man weiß, dass die Tiere Krankheitsfrei sind.

Es kann keine Züchter von solchen mischlingen geben. Egal was der Typ dir erzählt.

Fleur110
Beitragsersteller
@NoLies

ok, jeder kann ja seine Meinung haben

NoLies  17.03.2022, 20:17
@Fleur110

Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Wer bewusst solche Vermehrer unterstützt beteiligt sich aktiv am Tierleid.

Fleur110
Beitragsersteller
@NoLies

Ich möchte mich mit niemanden anlegen. Allerdings sehe ich das nach wie vor anders