An alle Elo besitzer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Sumi56,

zu dem Entschluß kann ich dir nur gratulieren. Der Elo ist in der Tat der eigentlich optimale Familienhund, auch recht gelehrig. Jetzt hast du nur die Qual der Wahl: Klein- oder Großelo, Glatt- oder Rauhaar, Rüde oder Hündin.....

Ich habe selbst einen (Großelo, glatt) - und drei Katzen (von denen 2 leider zwischenzeitlich verstorben sind). Alle Fellnasen sind sehr gut miteinander zurechtgekommen, einschließlich gegenseitigem Beschnuppern, Schmusen usw.

Selbstverständlich ist diese Wesensart nicht speziell Rassebezogen, sondern es kommt immer auf den einzelnen Hund an. Aber wenn du einen Welpen haben wirst, sollte es eigentlich problemlos mit dem Elo ablaufen. Nur die Katzen benötigen evtl. etwas längere Zeit - da würde ich in der ersten Zeit genau beobachten.

Mein Elo ist sehr personenbezogen - also auf Frauchen und mich, und sehr neugierig. Jagdtrieb ist so gut wie nicht vorhanden, allerdings will er wegen seiner Neugierde gerne zu anderen Tieren laufen, wenn er sie sieht (Vögel, Rehe, Igel, fremde Katzen usw. - er tut denen aber gar nichts).

Übrigens: Für Meinen wurden mir schon 8.000,-- geboten.......

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Tiere)  - (Deutsch, Deutschland, Tiere)

Es gibt keine Garantie, dass sich eine Hunderasse mit den im Haushalt lebenden Katzen versteht. Es liegt immer daran wie gut du die Tiere aneinander gewöhnst. Wobei der Elo auch keine anerkannte Rasse ist, sondern ein Mix aus mehreren Rassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

CCBFAQ  11.08.2020, 14:17

Es gibt auch keine Garantie, dass sich die Katze mit dem Hund verträgt. :-) Weiß ich aus Erfahrung. Der Hund ist freundlich auf die Katze zugegangen, die ist völlig ausgeflippt und der Hund verstand "die Welt nicht mehr". An eine Annäherung war nicht zu denken. Heute existiert eine Art friedliche Koexistenz, man geht sich aus dem Weg und ignoriert sich. :-)

Flauschy  11.08.2020, 14:43
@CCBFAQ

Ja, in die Richtung kann es auch Probleme geben.

Ob sich ein Hund mit Katzen verträgt, hat mit der Rasse nichts zu tun! Eigene Erfahrung!

Hat ein Welpe seine ersten Lebenswochen mit einer Katze verbracht, ist die Chance, daß er sich generell mit Katzen verträgt, am höchsten.

Ich hatte noch nie Elos, ich bin Boxermensch. Aber ich kann sagen: Mein erster Boxer (w) liebte Katzen und war immer sehr irritiert, wenn sie Katzen begegnete, die ihre Liebe nicht teilten! Nummer zwei (m) hatte Katzen zum Fressen gern - (fast) wörtlich genommen! Nummer drei (m, mein aktuelles Boxerle) scheint Nummer Zwei nachzueifern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Unser Elo und unsere beiden Katzen (d.h. inzwischen nur noch 1) verstehen sich prima.