An die Elo-Besitzer: wurden eure Erwartungen in diese Züchtung erfüllt?

1 Antwort

Uihhh, jede Menge Fragen.- Dann versuche ich mal, sie alle zu beantworten, beziehe mich dabei nur auf meinen Elorüden.

Ich habe meinen Hund schon beim Züchter besucht, bevor er zu mir kam. Als er das 1. mal nach draußen durfte, hat er sich eine Ecke im Gebüsch gesucht und sein Geschäft erledigt. Dabei ist es seitdem geblieben, Stubenreinheit mußte nicht erst trainiert werden.

Den Hund alleine in der Wohnung lassen - absolut kein Problem. Er ist sehr lernwillig, und wenn er mal bis zu 4 Std, alleine bleiben muß, bleibt er auch ruhig. Er ist generell sehr ruhig, absolut kein Kläffer.

Er ist sehr gutmütig, lässt viel mit sich machen. Mit anderen Menschen, Katzen und Hündinnen hat er überhaupt keine Probleme (lebt mit 2 Katzen zusammen, sind die besten Freunde), lediglich andere Rüden mag er weniger.

Jagdtrieb ist so gut wie nicht vorhanden. Wenn, dann will er aus Neugier zu anderen Tieren (wie z. B. Enten), aber nicht zum Jagen.

Anfangs konnte er sehr stur sein, das hat sich weitgehend gegeben. Ab und an versucht er noch mal, kleine Machtspielchen, aber er merkt schnell, dass er damit nicht durch kommt.

Der Elo will seinem Herrchen gefallen, dafür tut er alles. Meiner ist sehr personenbezogen, will viele Streicheleinheiten.

Eine Hundeschule ist für die Erziehung sehr hilfreich und vereinfacht sie enorm.

Große Menschenmengen sind generell kein Problem, er bleibt bei Mann / Frau. Allerdings vermeide ich große Menschenmengen nach Möglichkeit, um den Hund nicht zusätzlich zu stressen. Auf Volksfesten usw. hat das Tier nichts verloren.

Wachsamkeit ist vorhanden.

Ich weiß, dass Elos gerne als Besuchshunde, Rettungshunde, Therapiehunde eingesetzt werden.

Gerne kann ich dir bei Bedarf zwei sehr gute und seriöse Züchter im Norden nennen. Sie schauen sich die künftigen Tierhalter sehr genau an und sagen auch schon mal nein, wenn sie der Meinung sind, dass der Mensch ungeeignet ist.