wie sind die Lösungsansätze zu dieser aufgabe?

1 Antwort

Das wichtigste ist erst einmal, die Fläche als Funktion von z darzustellen. Diese Gleichung löst man dann nach z auf.

Wenn du etwas mehr Vektorrechnung kannst: der Flächeninhalt eines Parallelogramms ist der Betrag des "Kreuzproduktes" / "Vektorproduktes" der beiden Seitenvektoren. Der Flächeninhalt eines Dreiecks ist die Hälfte davon.

Oder: Berechnung der Höhe. Dazu berechnet man z. B. die Projektion des Seitenvektors b auf den Seitenvektor a. Die Differenz von b und dieser Projektion ist der Höhenvektor auf a. Dann A = 1/2 * a * h_a

Projektion von b auf a:

b_a = a * (ab) / ( |a| * |b| )

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

DerFragende5
Beitragsersteller

also muss ich den vektor von AB und AC ausrechnen und dann miteinander multiplizieren?

PWolff  11.04.2019, 22:20
@DerFragende5

Ja, aber als "Kreuzprodukt", wenn du direkt auf die Fläche kommen willst