Den Ortsvektor zur Mitte der Seite AB für das Dreieck ABC berechnen

3 Antworten

Du berechnest erst den Mittelpunkt der Seite AB. Das machst du, indem du die Koordinaten der Punkte A und B addierst und durch 2 teilst. Dann ziehst du von den Koordinanten dieses Mittelpunkts jeweils einzeln die Koordinaten des Punktes C ab und tada -> Du hast den Ortsvektor.

Volens  01.03.2015, 23:13

Es beginnt ja schon mal damit, dass man bei Vektoren Addieren und Subtrahieren nicht verwechseln sollte ...

M = A + 1/2 AB

und AB = B - A

Mit der Formel: M=1/2 (>a x >b)

Die Formel steht auch in der Formelsammlung

ehatrixy  01.03.2015, 23:39

In den zugelassenen Formelsammlungen. In welchem Bundesland gehst du zur Schule und in welche Klasse?

Volens  01.03.2015, 23:15

In welcher Formelsammlung?