Wie sieht es mit dem Glauben in Italien aus?

2 Antworten

Laut einer Umfrage bezeichneten 78% der Italiener sich als katholisch.

19% besuchen wöchentlich, 31% besuchen nie einen Gottesdienst

78% of Italians profess themselves to be Catholic — but only 19% attend services at least once a week while 31% never do,

Die Jungen sind eher weniger religiös als die Alten:

"Kids' attitude has changed, because in earlier times almost all of them had a life in the parish, while today many don't go or go only for the sacraments" of First Communion and confirmation, added Palareti, who has taught religion for 36 years.

Das ist ein weltweites Phänomen, das die meisten Religionen betrifft.

https://www.voanews.com/a/nearly-80-of-italians-say-they-are-catholic-but-few-regularly-go-to-church-/7299313.html

ramba555
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort. Würdest du sagen, dass es bessere Werte sind im Vergleich zu Deutschland?
Und weißt du, wie es explizit bei den Jungen aussieht?

Mayahuel  22.08.2024, 19:32
@ramba555

Die Jungen sind eher weniger religiös als die Alten:

"Kids' attitude has changed, because in earlier times almost all of them had a life in the parish, while today many don't go or go only for the sacraments" of First Communion and confirmation, added Palareti, who has taught religion for 36 years.

Das ist ein weltweites Phänomen, das die meisten Religionen betrifft.

bessere Werte sind im Vergleich zu Deutschland?

Sollte sein.

Jeder zweite Katholik in Deutschland geht nie in den Gottesdienst
...
Waren es 2010 noch 12,6 Prozent der Katholiken, die in den Sonntagsgottesdiensten gezählt wurden, weist die jüngste Kirchenstatistik der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) für das Jahr 2022 nur noch 5,7 Prozent aus.

https://katholisch.de/artikel/47162-jeder-zweite-katholik-in-deutschland-geht-nie-in-den-gottesdienst

ramba555
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ist leider eine traurige Realität, aber vielen Dank für Antworten.
Welches (eigentlich) christliche Land wie Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland etc würdest du sagen hat noch die besten Werte bzw den lebendigsten Glauben?

Mayahuel  22.08.2024, 20:07
@ramba555

Das kann ich nicht beurteilen.

Auch in Polen verändert sich der Glaube:

Polen gilt als das katholischste Land in Europa. Die Mitgliederzahlen der katholischen Kirche belaufen sich auf rund 88 Prozent der Bevölkerung. Der Anteil der anderen Religionsbekenntnisse hat eine Größenordnung von rund einem Prozent, der Konfessionsfreien bei rund 11 Prozent.
Diese formal hohen Anteile täuschen jedoch darüber hinweg, was religiös und religionspolitisch anders ist. Sowohl die Art der Religiosität wie auch die moralische Akzeptanz der katholischen Kirche hat sich inhaltlich stark verändert.

https://fowid.de/meldung/polen-katholiken-religion-politik

Italien ist ein fast 100% katholisches Land und dementsprechend sind auch die Kirchen besucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14