Sind Italiener Gläubiger als Deutsche?

5 Antworten

Für die Beziehung mit diesem Mädchen ist einzig und allein relevant, wie SIE tickt. Was hast Du davon, zu wissen, wie andere Italiener ticken?

Der einzige Weg, herauszufinden, wie die zur Religion steht, ist, sie kennenzulernen und sie danach zu fragen.

die in Deutschland leben nicht.

In Italien ja, das drückt sich nicht unbedingt in größerer Frömmigkeit aus, sondern eher in so nem amorphen "Wir-Christen-Gemeinschaftsgefühl", das zB der charismatische Lega-Chef Matteo Salvini meisterhaft instrumentalisiert (Kreuzzeichen, kleine Gebete bei allen politischen Großkundgebungen)

Im Schnitt ein wenig gläubiger. Kirchenbesuch jeden Sonntag in Italien bei etwa 15 bis 20 %, in DE bei Katholiken 10 %, unter Jüngeren in beiden Ländern weniger.

Große Unterschiede: Ligurien, Emilia-Romagna und Toscana weniger Gläubige (Einfluss von Laizismus, Kommunismus), Süditalien viel mehr, oft verbunden mit Aberglauben.

Italiener aus Deutschland kannst du mit Italienern in Italien nicht vergleichen.

Aber in Italien hat Glaube einen höheren Stellenwert als gerade in Deutschland, obwohl Italien laizistisch ist, also Staat und Religion trennt.

Hier gilt: je weiter du in den Süden kommst, desto wichtiger der Glaube. Dieser Atheismus wie in Deutschland wird dort nicht in dem Maße gelebt, wobei es natürlich auch dort Atheisten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Grundsätzlich ist das wohl so.

Aber das kann doch bei diesem Mädchen völlig anders sein. Man kann doch einen Menschen nicht nach seiner Zugehörigkeit zu einer Nationalität bewerten.

Frag sie.