Wie sieht die Lage mit Dieselautos momentan aus?

2 Antworten

Habe gesehen, dass Dieselsprit wieder günstiger als Benzin ist.

Bei uns nicht und sobald es kälter wird und wieder alle heizen müssen, wird Diesel auch wieder (noch) teurer werden.

Das ist keine rein technische Frage, nicht mal nur eine finanzielle Frage, sondern eine sehr politische Frage. Wenn man diese Frage wirklich vernünftig beantworten will, muss man sich recht intensiv mit Umweltpolitik beschäftigen (ich tue das von Berufs wegen).

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass gebrauchte Diesel-Fahrzeuge heute schon einen relativ hohen Wertverlust haben. Gut für Dich, wenn Du heute einen gebrauchten Diesel kaufen willst. Und wenn Du dieses Auto bis zur Schrottreife fährst, kann Dir der finanzielle Wertverlust in den nächsten Jahren egal sein. Schlecht für Dich, wenn Du dieses Auto bald wieder verkaufen willst, und dafür noch einen attraktiven Preis bekommen willst.

Jetzt zu dem Thema Fahrverbote etc.:

Wohnst Du in einer Großstadt, wo Umweltzonen ausgewiesen sind? Oder wo es eine sehr hohe Stickoxidbelastung und/oder Feinstaubbelastung gibt, und wo bei der angekündigten Verschärfung der Luftreinhaltevorschriften (Europäische Luftqualitätsrichtlinie) eine Ausweisung von Umweltzonen in näherer Zukunft wahrscheinlich ist? Oder, wenn Du nicht direkt dort wohnst, musst Du / willst Du mit Deinem Auto in solche Städte hineinfahren?

-> Dann sind alle älteren Diesel problematisch. Einigermaßen auf der sicheren Seite (in deutschen Städten) wärst Du nur mit einem Diesel, der mindestens die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Wenn Du aber in Städten wie Paris oder Brüssel unterwegs sein willst, reicht zukünftig vielleicht nicht mal das - dort gibt es Bestrebungen, ALLE Dieselfahrzeuge zu verbieten.

Wohnst Du auf dem Land oder in einer Kleinstadt, und bist Dir ziemlich sicher, mit diesem Auto nie in eine Großstadt hineinfahren zu müssen?

-> Dann kannst Du Dir ganz entspannt einen gebrauchten Diesel kaufen. Da Dieselfahrzeuge hauptsächlich problematisch sind bei den Luftschadstoffen, die unmittelbar auf den Menschen wirken (darum Fahrverbote dort, wo viele Menschen sind, also in Großstädten), hingegen im Vergleich zu Benzinern eher etwas weniger Luftschadstoffe ausstoßen, die allgemein auf die Umwelt und auf das Klima einwirken, ist ein ganz allgemeines Fahrverbot für Dieselfahrzeuge (auch die älteren) in Deutschland nicht so wirklich vorstellbar. Selbst das auf europäischer Ebene beschlossene Ausstiegsdatum aus den Verbrennerfahrzeugen ab 2035 bezieht sich ja nur auf den Verkauf von Neuwagen.

DerCoole51
Beitragsersteller

Ich wohne in Berlin und da gibt es ein paar Umweltzonen, aber nicht viele, kann man auch umfahren. Den Werteverlust mache ich mir zu Nutzen, da ich schon ein etwas neueren Wagen als meinen alten kaufen möchte und diese bei Diesel dann ja billiger wären. Bin jetzt mein Leben Lang verbrauchsintensivere Benziner gefahren und will jetzt langsam vom sparsamen und robusten Diesel profitieren.