Diesel oder Benzin als erstwagen?

2 Antworten

Das Problem ist, dass aus Gründen der Schadstoff-Reduzierung moderne Diesel-PKW heutzutage sehr aufwendige Reinigungstrechnik an Bord haben müssen, sprich viel Technik die kaputt gehen kann. Bei einem jungen Leasing-Rückläufer geht das noch.

Aber Diesel-Altwagen sind weniger zu empfehlen, Rußfilter können mit Asche voll sitzen und sekundär einen Turbolader-Schaden verursachen, AGR-Ventile verrußen.

Ältere Benziner sind prinzipiell technisch simpler, vor allem wenn sie über keine Direkteinspritzung und keinen Rußfilter verfügen.

Kommt drauf an wieviel Strecke du fährst.