Wie sieht der Teufel aus und holt sich der Teufel seine Opfer, oder übergibt Gott die Sünder dem Teufel persönlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nobody04

Das mächtige Geistwesen, das sich einst selbst zu einem Erzfeind Gottes machte, begann nach Jesu Worten in Johannes 8:44 seine unrühmliche Laufbahn als Verleumder (gr. diábolos = Teufel), Totschläger und „Vater der Lüge“ und wurde dadurch zu einem Widerstandsleistenden (= Satan) übelster Gattung.

Da der Teufel  jedoch ein Geistwesen war und immer noch ist, können wir Menschen ihn optisch nicht wahrnehmen. Er ist so unsichtbar und so gefährlich wie beispielsweise Kohlenmonoxyd  -  und man kann daher sein nicht vorhandenes „Aussehen“ auch nicht beschreiben.

Wenn er in Erscheinung tritt, dann nimmt „der Satan“ - wie die Bibel es schildert - „selbst immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. . .“ (2. Korinther 11:14) Er muss sich also - so wie es seinem ganzen hinterhältigem Wesen entspricht - verkleiden, tarnen oder hinter einem sichtbaren Medium verstecken. Im Garten Eden war es eine Schlange.

An seinem „unsichtbaren Aussehen“ ändert auch die Tatsache nichts, dass er in der hochsymbolischen Sprache des Bibelbuches Offenbarung 13mal als ‘großer, feuerfarbenen Drachen’ beschrieben wird.

Wörtlich heißt es beispielsweise in der Offenbarung 12:3:

„Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.“ (Einheitsübersetzung)

Warum wird er dort so beschrieben?

Nicht, weil er wirklich einen so grauenerregenden, hässlichen Körper hätte, denn wie schon erwähnt, wissen wir gar nicht, welche Art Körper Geistgeschöpfe haben - und möglicherweise unterscheidet sich Satan in dieser Hinsicht nicht von anderen Geistgeschöpfen.

Doch „ein großer, feuerfarbener Drache“ ist eine passende Beschreibung der raubgierigen, schreckenerregenden, machthungrigen und zerstörungswütigen Einstellung Satans und seines destruktiven Einflusses auf unsere Welt. Die Bibel nennt ihn auch den „Herrscher dieser Welt“ (Johannes 12:31) und sie weißt uns auch darauf hin, dass er mit „lügenhaften Zeichen“ und mit „Trug“ vorgeht, um seine Ziele zu erreichen (2. Thessalonicher 2:9, 10).

Insofern sind auch die symbolischen „sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen“ ein sinnbildlicher Hinweis auf die sieben sehr dominanten Weltmächte, die im Zusammenhang mit Gottes Volk in der Bibel ein Rolle spielen. (Offenbarung 17)

Resümee: Ein Steckbrief mit der von Dir vermuteten "Personenbeschreibung" würde ins Leere laufen. Eine alternative Ablichtung mit zwei Hörnern, einem Schwanz und einem Dreizack ebenso.

Doch wer ist Satan wirklich? Existiert er tatsächlich? Falls ja, woher kommt er? Steckt er als unsichtbare Macht hinter den Problemen unserer Zeit? Und wie kann man seinem bösen Einfluss entgehen?

Was die Bibel zu diesen Fragen sagt, findest Du zusammengefasst hier:

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g200702/wer-ist-satan-ist-er-real/#?insight[search_id]=7d3f20af-e13c-4917-ad53-a3c611891a28&insight[search_result_index]=25

Die Lehre von einer ewigen Qual in einem Höllenfeuer dagegen ist eine unbiblische Lehre. Dennoch gehört sie zum Gedankengut mancher „Christen“. Auch Hindus und Buddhisten betrachten die Hölle als einen Ort geistiger Läuterung und endgültiger Wiederherstellung und in der islamische Überlieferung ist sie ein Ort ewiger Bestrafung. Im Altertum gehörte die Vorstellung von den Leiden nach dem Tod auch zu den heidnischen Lehren Babylons und Ägyptens. Und nicht zuletzt erwies sie sich einst als eine einträgliche „Geschäftsidee“ der katholischen Kirche.

Was jedoch die Bibel dazu sagt habe ich in einem früheren Beitrag mal zusammengetragen:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-verdrehen-viele-christliche-glaubensrichtungen-die-bibel?foundIn=list-answers-by-user#answer-13529277

Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter.

Alles Gute.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Nobody04
Beitragsersteller

Hallo, danke für den sehr guten Beitrag, das hat mir auf jeden Fall geholfen, dass alles besser zu verstehen und mit den Mythen aufzuräumen.

Würde mich mal interessieren, wer den roten Teufel mit den Hörnern auf dem Kopf und den Dreizack erfunden hat, vielleicht die Werbung :)

Abundumzu  11.08.2016, 01:02
@Nobody04

Nochmal  hallo Nobody04,

Danke für Deine Nachfrage.

Es gibt im Hinduismus den Gott Schiwa — den Gott  der Fruchtbarkeit ,  des Todes und der Zerstörung (und manch anderer  Fantasievorstellungen);  dargestellt als „Drei in einer Gestalt“,  der Trimurti oder Göttertriade. Seine Symbole sind Dreizack und Linga (ein phallisches Symbol). Auffallend ist die Ähnlichkeit mit der babylonischen Triade Anu, Enlil und Ea; und noch auffallender ist die Ähnlichkeit zu der im Christentum*) etablierten Lehre von einem dreieinigen Gott.

Da wir aus der Bibel (Offenbarung 12:9)   wissen, dass  „. . .der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, die ganze bewohnte Erde irreführt“   und er  „selbst immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts annimmt . . .“  (2.Korinther
11:14) liegt es auf der Hand, wer als Drahtzieher hinter dieser Maskerade steckt.

Sein erklärtes Ziel ist, unseren Schöpfer und seine Botschaft zu verleugnen und zu verfälschen.

Da das Täuschen und Tarnen ebenso zu seinen Kriegslisten zählt, wie das Tricksen und Bluffen, stehen und fallen seine Erfolge mit der Effizienz,  mit der es ihm gelingt, sich unsichtbar und für nicht glaubhaft existent erscheinen zu lassen. Er gleicht einem gefährlichen geistigen U-Boot  und erreicht damit, dass man sich vor einem Teufel, von dem man überzeugt zu sein glaubt,  dass es ihn gar nicht gibt und von dem deshalb keine Gefahr auszugehen scheint,  nicht genötigt sieht, auf der Hut zu sein.

Mutiert er gar zu ein er Witzfigur ist seine Tarnung perfekt.

Ein anderer Vergleich, direkt aus der Bibel  (2. Korinther 4:3,  4) beschreibt ihn als jemanden, der mit gebündeltem Licht derart intensiv blendet, dass die „biblische Beleuchtung“,  die eigentlich unseren  Lebensweg ausleuchten soll,  so gut wie unwirksam wird  -  es sei denn, man ist sich dieser Gefahr stets bewusst und deshalb besonders achtsam.

Wörtlich:  „. . Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, unter denen der Gott dieses Systems der Dinge [Satan]  den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle . . .“

Ob also Hörner,  Dreizack, Pferdehufen oder andere Karnevals- kostümierungen, ihm ist alles Recht, was den wirklichen Übeltäter zu einem Fabelwesen macht.

Falle also nicht auf ihn herein.

*) im so genannten „Christentum“, das sich deutlich vom wahren
oder Urchristentum unterscheidet!

------------------------------------------------------------------------------------

Der Teufel steckt im Glauben.

Glauben bastelt sich selbst zurecht, was als vernünftig, richtig und wahr gilt, und soche vom Glauben geschaffene "Vernunft" festigt den Glauben. So macht sich Glauben zum eigenen Zirkelschluß.

Glaubt man das Richtige, dann handelt man auch danach, und alles ist in Ordnung. Glaubt man aber das Falsche, dann handelt man auch falsch und man hat die schädlichen Folgen zu tragen.

Wenn der Glaube nur intensiv genug ist, dann entsteht automatisch eine unüberwindbare Kluft zwischen denen, die das Richtige glauben, und denen, die einem Irrglauben anhängen.

Wer das Falsche glaubt, wird immer von den Folgen seiner Fehler geplagt werden. Die Bibel verwendet nicht das Wort "Fehler", sondern das Wort "Sünde".

Die Hölle ist der Zustand, in dem sich diejenigen befinden, die einem boshaften Irrglauben verfallen sind und unfähig geworden sind, davon abzulassen, weil sie nicht erkennen können, daß sie sich irren, und stattdessen auch noch meinen, die wahren Guten und Auserwählten zu sein. Letzteres ist das mystische Tarnkleid des Teufels, nämlich als Engel des Lichts aufzutreten, obwohl er das Gegenteil ist.

Gott verdammt niemanden, das tun Menschen sich selbst an (sie haben ja einen freien Willen, der aber in den Stricken des Glaubens gar nicht mehr so frei ist).

Der Teufel ist geistiger Natur, nämlich die beschriebene besondere Funktion des Glaubens.

Wenn in der Bibel steht, daß er am Ende in den feurigen Pfuhl geworfen wird, dann ist das zu vergleichen mit dem Tod, der auch an diesem Ort sein wird. Es sind also keine wirklichen Gestalten, sondern Zustände, oder, wenn man so will, Funktionen.

Oder etwas anders betrachtet, wäre es doch wohl total ungerecht, wenn da ein durch die Zeiten spazierendes bösartiges Wesen die Menschen immer neu verdirbt, aber zuerst die verführten Menschen verdammt werden und erst ganz zum Schluß auch der Urheber dieses Übels.

Was da aber wirklich "in die Hölle" kommt, das ist ja nicht der menschliche Körper, sondern die Seele, also das Wesen bzw. die Wesensart des Menschen. Und der Wesensart kann es im Prinzip piepegal sein, in welchem Vehikel (Körper) sie sich verwirklicht oder ob sie nur einmalig einen Körper benutzt oder nacheinander viele.

Deshalb meine ich, daß die Hölle ein durchaus irdischer Ort ist, nämlich ein Lebensumstand, ebenso wie der Himmel als Gegenteil davon. Ich vermute da auch noch eine zukünftige räumliche Trennung der Menschheit, so daß die einen unter sich bleiben und an anderen Orten die anderen.

Daneben sehe ich noch einen geistigen Himmel, nämlich den Ort, wo als Erinnerungen der Menschen die großen Ideale beheimatet sind, und ich sehe eine geistge Hölle, wo als Erinnerungen das beheimatet ist, was Menschen verabscheuen.

Damit das alles in meinen Gedanken auch stimmig wird, meine ich, daß der wirkliche Mensch, also das, was wahrnimmt und empfindet, geistiger Natur ist und der Körper nur ein Werkzeug dafür, so wie auch ein Auto nur ein Transportmittel ist und der Fahrer darin das Lebendige.

Das ist jedoch nur meine gegenwärtige Meinung zu den Dingen, und die kann sich ändern, wenn ich merke, daß in meinem Denken irgend etwas nicht mehr zusammenpaßt.

Also mal der Reihe nach:

1. Warum sollte der TEUFEL sich überhaupt jemandem zu erkennen geben? Im Hinblick auf seine Absichten ist es EINDEUTIG besser, er bleibt unerkannt.
Gott  hat ihn       offenbar gesehen: Siehe Buch HIOB, Kapitel 1 Vers 6.
JESUS hat ihn offenbar gesehen: Siehe Matthäus Kapitel 4:1-3. ff.
Vielleicht verraten Dir die Beiden eben genannten, wie er aussieht?

2. Der Teufel kann nicht Chef der Hölle sein, weil es diese nicht gibt. Das mit HÖLLE übersetzte Wort bedeutet eigentlich GRAB.

3. GOTT oder Jesus übergeben keine Sünder an den Teufel, im Gegenteil:
Siehe Jakobus  Kapitel 4, die Verse 7 und 8 sowie den Bericht über HIOB: Der Teufel sucht sich seine OPFER selbst aus und es liegt an diesen, ob sie Opfer werden - oder nicht.

Warum interessiert Dich ausgerechnet der TEUFEL?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

antikerLucifer  09.06.2023, 21:33
Warum sollte der TEUFEL sich überhaupt jemandem zu erkennen geben?

Ich habe mich schon mehreren Menschen offenbart

Im Hinblick auf seine Absichten ist es EINDEUTIG besser, er bleibt unerkannt.

Welche Absichten? Meinen Kindern der bestmögliche Vater zu sein? Wieder in die Hölle zurückkehren zu können, um meine Enkelin persönlich kennenlernen und meine Kinder wiedersehen zu können?

Vielleicht verraten Dir die Beiden eben genannten, wie er aussieht?

Dann sag mir mal wie ich aussehe. Einmal in meiner normalen Form, einmal in meiner Teufelsform

Der Teufel kann nicht Chef der Hölle sein

Stimmt, ich bin der König

weil es diese nicht gibt.

Doch, es gibt sie

GOTT oder Jesus übergeben keine Sünder an den Teufel, im Gegenteil

Richtig

der Teufel sucht sich seine OPFER selbst aus

Nein

Nobody04
Beitragsersteller

Weil ich letztens Bilder von Hieronymus Bosch (geb. 1516) gesehen habe, der ja viele Höllenbilder malte und zu seiner Zeit sehr berühmt dafür war.

Nur jetzt bin ich jetzt schon etwas verwundert, dass in der Bibel, das mittelalterliche Bild von der Hölle, so gar nicht vorkommt.

1. Nein, der Teufel ist nicht der Chef der Hölle, denn diese wurde für ihn und seine Dämonen erschaffen.

2. Der Teufel wird sich vor Gott beugen und ihn (Jesus Christus) anerkennen wenn der Tag des Gerichts kommt. Was mit Flammenmeer wirklich gemeint ist, ist nicht so eindeutig. Jedenfalls wird der Teufel ernten was er gesät hat - das zählt auch für jeden Menschen. Ohne Jesus gehen wir verloren!

3. Der Teufel hatte die Macht über den Tod (wegen der Sünden der Menschen). Jesus hat ihm diese Macht genommen durch seinen eigenen Tod und seine Auferstehung. Wer an Jesus als seinen Erlöser glaubt, steht nicht mehr unter der Macht Satans - alle anderen stehen noch darunter.

4. Der Teufel ist ein Geistwesen und nicht sichtbar für den Menschen. Die menschlichen Vorstellungen von ihm sind reine Erfindung. Der Teufel hat große Macht und kann sicherlich diverse Erscheinungsformen wählen (sogar als Engel des Lichts) aber er wird sicherlich nicht als pferdefüßiger Dämon mit Hörner und Schwanz auftreten, sondern unbemerkt wirken und verführen.

http://daily-message.de/archiv/archiv4067.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Laut Bibel gibt es sowas wie ne wirkliche Hölle, in der die Toten gequält werden nicht. Es ist eine Veranschaulichung und heist, dass eine Seele, ein Lebewesen für immer vernichtet wurde. Das ganze kommt aus dem alten Israel und hies eigentlich mal Gehinnom, was die damalige, naja Müllverbrennung war. Die haben da halt alles reingeworfen, was weg sollte, auch Leute die hinngerichtet wurden, kamen nach dem Tod da rein.

Die Sache mit den ewigen qualen in der Hölle die man durchlebt, das kahm erst später auf und hatte unter anderem damit zu tuhen, dass die Kirche ihre Macht festigen wollte (ewige Qualen sind schon ein gutes Druckmittel).

Wie sieht der Teufel aus? Nun Lt. Bibel, war der Teufel eigentlich mal ein Engel, sogar ein besonders Schöner Engel, so wird er beschrieben, er hatte sich aber durch seine Taten als Teufel erwiesen. Das was der Teufel im Prinzip macht, ist zu verführen und die Leute zu versuchen, von Gott wegzukriegen. Er wird vernichtet werden und will so viele Lebewesen wie es nur geht mitreisen in den Tod, so viel Schaden wie nur irgendwie möglich ist, anrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Nobody04
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank. Ich hatte mal Bilder aus dem Mittelalter von der Hölle gesehen, auch von dem Maler Hieronymus Bosch, aber dann scheint das alles doch sehr übertrieben zu sein und kommt so auch nicht in der Bibel vor.