Wie sicher ist Fax heutzutage noch?

3 Antworten

Fax ist oftmals nicht wirklich besser als Email. Selbst wenn du ein Fax über ein Faxgerät verschickst, wird es vom Empfängergerät oftmals einfach an eine Mailadresse weitergeleitet. Schon allein deshalb ist Fax heutzutage nicht mehr unbedingt als sicherer anzusehen.

Und zu der ursprünglichen Frage finden sich hier einige Infos. Die Frage zur verschlüsselung kann man mit einem klaren Jein beantworten:

https://www.datenschutz-notizen.de/ist-das-fax-wirklich-nicht-datenschutzkonform-0529975/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Fax über IP (FoIP) kann sicher sein, aber das hängt von der verwendeten Verschlüsselung ab. Ohne Verschlüsselung sind Faxe über IP anfälliger für Abhören als herkömmliche Faxgeräte.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist so sicher wie ein Postkarte, ein Telefonat oder ein Mail.

Wer dran kommen will und die entsprechenden Fähigkeiten hat, wird dran kommen.

Es ist nicht als sicher anzusehen.