Was ist ein Fax, wozu braucht man es ?

9 Antworten

Z.Z. noch um Verträge gegenseitig zu unterzeichnen und Schriftsücke zu übermitteln, die man noch nicht eingescannt hat. Mit der Einführung der e-mail Signatur und Schaffung der rechtlichen Voraussetuungen wird die Bedeutung geringer.

Nein, der Empfänger muß nicht unbedingt eine Faxgerät besitzen, ein Computer geht auch. Man braucht es noch, wenn man jemandem ein ein Fax schicken will, der kein Computer hat oder nur selten seine emails abruft. Im geschäftlichen Bereich wirt es meist verwendet um Bstellungen zu versenden. Emails gehen häufig verloren, das kann man sich da nicht erlauben.

Ja zu dem du ein Fax schicken willst braucht auch so ein Gerät,und die meisten Haushälter haben ein Pc statt ein Fax Gerät,aber bei Fax kannst z-b. auch direkte Bilder senden.

Eigentlich braucht er schon noch ein Fax. Das ist dazu da, Informationen im Original zu übertragen und hat somit auch Dokumentencharakter. Das heißt zum Beispiel ein zugefaxtewr Geschäftsvertrag mit einer Unterschrift ist gültig.

Nun gibt es inzwischen auch die Möglichkeit Faxe per PC zu senden und zu empfangen, wenn jeweils ein anderes Ende nur ein Faxgerät ist. Wie das nun aber mit der Vertraglichkeit bei Dokumenten aussieht, kann ich bei PCempfang nicht sagen.

Man kann z.B. auch auf bestimmte eMail Postfächer faxen. Ein reines Faxgerät ist heute seltener geworden, da viele einen Scanner haben und Dokumente digitalisieren können.