Wie seid ihr dagegen gegangen als euer Körper dicker wurde ab einem gewissen alter, was hat geholfen oder war nötig?

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 14:38

Nach welchem Körper kommst du: Mutter, oder Vater? Sind die auch eher kräftig gebaut und nahmen ab Erwachsenenalter stetig zu?

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Nein eher nicht. Also in meiner Familie sind alle eher "schlank" gehalten. Ich sah auch mit übergewicht z.b. noch "normal" aus. Die Statur ist da relativ gut.

4 Antworten

Mittlerweile hab ich auch wieder mit Sport angefangen. Anfangs auch, weil ich abnehmen wollte, jetzt macht es mir einfach wieder spaß.

Bei mir kam die Zunahme vor ein paar Jahren mit ca. 35 Jahren. Die Ernährung und Bewegung hat sich nie geändert, dafür gab es ca. 2kg Gewichtszunahme pro Jahr. Das ist eigentlich überschaubar, aber in 6 Jahren kommt da auch was zusammen.

Aktuell bin ich noch in der Abnehmphase (9kg in 2,5 Monaten sind weg), aber danach werde ich wieder in ähnliche Essgewohnheiten zurückfallen, aber den Sport beibehalten.

Sicher wird das eine oder andere ungesunde Essen vom Plan verschwinden, aber wenn ich Bock auf Burger, Käsespätzle und Co. habe, dann gönne ich mir das auch.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Bei mir ging das relativ rapide hoch.

Nen kilo im monat könnte man fast sagen^^

Deswegen musste ich dann eben auch relativ fix reagieren. Das wäre zu hart eskaliert.

Also ist für jeden wohl Sport die lösung um dagegen zu arbeiten.

Ich selbst will auch nicht zuviel auf geiles Essen verzichten. Dann lieber etwas mehr sport machen zum ausgleich.

ChristianLE  05.08.2024, 14:15
@ichweisnetwas

Wobei ich vorher zumindest etwas auf meine Ernährung geachtet habe, d.h. nichts (schweres) zum Abendessen, kein McDonalds und Co. und auch kein Süßkram. Sonst wäre das bei mir auch noch schneller gegangen.

Hallo Du,

ich war immer schon recht knabenhaft in meinem Körperbau und als Leistungssportlerin Leichtathletik/Mehrkampf kam mir das zu Passe.

Mein Körper blieb ein lebenlang schlank, nur wurde er so ab Anfang Vierzig etwas weiblicher, weicher.

Gewichtsprobleme hatte ich nie. Ich schwanke höchstens zwischen 3 Kilo nach oben, oder unten.
Momentan wiege ich 62 Kilo bei 1.75m. Heute bin ich 53 Jahre alt.

Ich habe nie in meinem Leben die Anti-Baby-Pille genommen.

Sowohl Männer als auch Frauen produzieren ab 30 weniger Hormone. Die Produktion der Östrogene – dem Hormon, das den weiblichen Zyklus kontrolliert – wird ab 30 geringer und sinkt erneut mit 35. Das kann zur Folge haben, dass man zunimmt und die Libido schwächer wird. Quelle: hier

Meine Schwester (2 Jahre älter) ist gänzlich anders gebaut als ich, deutlich weiblicher, von Anfang an. Sie nahm auch bis vor wenigen Jahren die Anti-Baby-Pille. Sportlich war sie nie.

Wie oben im Zitat beschrieben nimmt sie sukzessive zu. Heute ist sie übergewichtig, auch, wenn sie sich recht gesund und ausgewogen ernährt. Sie müsste sicher Sport machen und mehr mit dem Fahrrad fahren, anstatt mit dem Auto. Möchte sie aber nicht, auch keinen Sport. Ist nie ihr "Ding" gewesen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Ja. Seid Anfang 30 gibt's bei mir nur einmal am Tag eine warme Mahlzeit und am Abend nur noch Abendbrot.

Ich nehme sofort an Gewicht zu, wenn ich abends auch warm essen würde.

Das war früher nicht so.

Bin aktuell 35 Jahre.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Jup, so ähnlich ist es bei mir.

Isst man heute abends mal nen döner oder einen Burger. Hat man den direkt 1 zu 1 auf den Rippen gefühlt....

Schade eigentlich. Ich habe immer sehr gerne gefuttert. Aber eben nicht zu dem Preis extrem übergewichtig zu werden.

Danke für die Antwort.

Dreamdrummer  05.08.2024, 16:02
@Fladenbrot77

Bist du männlich oder weiblich? Meistens nehmen Jungs eher schwierig zu, sonst gäbe es hier nicht so viele Fragen zum bulken und Masseaufbau...

Weiß nicht, ich hatte mit 16 schon über 100 Kilo 😂 War immer schon stabil gebaut.