Kann das sein-Ist mein Kalorienbedarf wirklich so hoch?

7 Antworten

Rechne noch einmal nach, wie hoch dein Grundumsatz ist. Der dürfte mMn in etwa bei 1500 - 1600 Kcal liegen. Diesen Grundumsatz darfst du nicht unterschreiten.

Je mehr Sport du machst, dich gesund ernährst und nicht viel mehr als ca. 1600 Kcal täglich zu dir nimmst, umso mehr wirst du abnehmen, langsam und kontinuierlich, das ist sehr wichtig. Denn das allein verhindert den Jojo-Effekt. Viele Abnehmwillige machen den Fehler und essen unter ihrem Grundumsatz und schon geht der runter und der Effekt des Abnehmens verpufft.

Viel Erfolg und berichte mal, ob du dein Idealgewicht erreicht hast, das dürfte bei ca. 55 Kilo liegen.

martialartslee
Fragesteller

Tut mir leid dich zu enttäuschen, bin bei "Diäten" immer erfolgreich. 55kg ist definitiv nicht mein Idealgewicht, dass Ideal eines Hungerhakens vielleicht ;)

blueIibelle  13.11.2016, 17:28
@martialartslee

*lach* bin froh, dass du nicht zu den Essgestörten zählst :-) wichtig ist, dass du dich wohl fühlst!

martialartslee
Fragesteller
@blueIibelle

Danke, danke, ich fühle mich selbst bei 77kg wohl, denn die Muskelmasse machsts ;) Aber bin halt doch noch etwas "speckig", deswegen gehts noch bisschen runter.

Bin schon sehr lange in diesen Bereichen tätig , deswegen habe ich schon etwas ahnung was abnehmen und zunehmen angeht, bin nicht einer der vom Jojo effekt betroffen wird ;)

ist zuviel. ich habe deine werte mal dort eingegeben. da kommen 2.588 raus. der grundumsatz liegt dort bei etwa 1.650.

http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/tests-zur-ernaehrung/mein-kalorienbedarf/

vielleicht gibst du mal bei aktivität in der freizeit "niedrig" ein.

bei etwa 2.000 kalorien dürftest du abnehmen, wie es gesund ist. langsam und kontinuierlich, ohne in den hungerstoffwechsel zu geraten.

wichtig: je weniger gewicht du hast, desto geringer wird dein grundumsatz. du kannst ja immer, wenn du 3kg abgenommen hast, den grundumsatz und den gesamtbedarf neu ermitteln.

martialartslee
Fragesteller

Ok hätte selber auch eher so auf 2000-2200 getippt, keine Ahnung warum die Seiten mir solch hohe Werte ausgespuckt haben ;) (vllt. wegen der Aktivitätsangabe)

Diese Berechnung der täglich benötigten Kalorien ist nicht mehr als ein grober Überschlag. Wichtige Faktoren, wie der  Stoffwechsel und der Hormonhaushalt, sowie die genetische Veranlagung werden dabei nie mit einbezogen. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei Männern um die 2300-2500 und bei Frauen 1800-2100kcal. Wenn du dich also Täglich in diesen Grenzen hältst, sollte das weder zu viel noch zu wenig sein und mit 1 Kilo pro Woche bist du auch in einem guten zeitlichen Rahmen. Wichtig ist halt die Bewegung. Um den Stoffwechsel etwas anzuheizen, ist Morgensport vor dem Frühstück (ca. 30min) eine super Sache.

nein das kann nicht sein, da die meisten diäten eher auf 1200 kcal basis aufbauen

martialartslee
Fragesteller

Da muss ich dir leider widersprechen, ich weiß nicht ob du dich in diesem Thema auskennst. Eine Basis von 1200kcal ist abnormal Tief, selbst für Frauen. Als Mann schon recht.

Das erscheind mir auf den ersten Blick zuviel. Meinst du den Grundumsatz? Der sollte bei dir ca. 1800-200 sein(jenach dem ob du m oder w bist). 3 Kilo in 3 Wochen abgenommen ist super! Man sollte auch nur pro Woche 1 KG abnehmen, wenn man mehr abnimmt, ist es nicht gesund (:. Hast doch perfekt die goldene Zahl erwischt ^^

pony  13.11.2016, 17:26

1kg pro woche ist viel zuviel. die hälfte ist gesund. jedenfalls bei moderatem übergewicht wie hier in der frage.

2kg im schnitt im monat. dann gerät der körper nicht in den hungerstoffwechsel und der jojoeffekt bleibt aus.

Nothin  13.11.2016, 17:27
@pony

Sry, hab nicht nicht deutlich ausgedrückt. Während den ersten Wochen verliert der Körper grundsätzlich Wasser und das ist ja nicht schlimm.

martialartslee
Fragesteller
@pony

1kg die Woche ist DEFINITIV nicht zuviel, wenn mans richtig angeht und nicht Hungert. Ich hab bisschen Ahnung davon, also mach dir mal keine Sorgen ;)

martialartslee
Fragesteller

Nein damit ist nicht der Grundumsatz gemeint, da stand 3000kcal

Grundumsatz war glaube ich tatsächlich bei 1800.

Ich weiß, dass sind Top werte in bezug auf gewicht, bin auch nicht unzufrieden, mir kommen die Kalorienbedarf Werte am Tag nur etwas viel vor.

Habe es auch immer so geschafft abzunehmen ohne zu Hungern ;)