Wie sehr mögt ihr Latein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sehr gerne 48%
S.....e 30%
Geht so 15%
Gerne 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

ich finde die Sprache super und wünschte, ich könnte sie besser verstehen als ich es tue. Ich habe aber leider auch eine starke Abneigung weil ich Latein nur mit schlechten Erfahrungen verbinde. Es war an der Schule so ziemlich das schlimmste Fach, in den ersten beiden Jahren hatte ich Latein bei einem Lehrer, der einfach zu gutmütig war und auch schon einen Schlaganfall hatte weil die Schülerinnen und Schüler ihn schlicht terrorisiert haben. Das hat natürlich auch uns nicht gut getan, in Vokabeltests und Arbeiten nur sehr gute Noten zu schreiben weil man die Vokabeln einfach aus dem Buch abliest. Nach diesen 2 Jahren konnten wir nahezu nichts und bekamen einen sehr strikten Lehrer der viel verlangt hat. Viele haben sich dann um wenigstens durchzukommen irgendwie reingeboxt was ging was wir eben verpasst haben, mir gelang das leider nicht. In der 10. stand ich dann gegen Ende des Jahres auf einer 4,5, ich und 3 andere. Daher entschied sich der Lehrer für eine mündliche Abfrage um zu bestimmen ob wir eben eine 4 oder eine 5 bekommen.

Ich selbst bin heute nach wie vor der Meinung, dass ich bei der Abfrage der beste war, das haben auch damals einige Mitschülerinnen und Mitschüler mir bestätigt nach dieser Abfrage, 2 wussten einfach gar nichts und ich und ein Mitschüler kämpften uns halbwegs durch. Keine Ahnung wie der Lehrer es wahrgenommen hat, aber ich war schließlich der einzige mit einer 5 im Zeugnis. Hieß also 5 Jahre Latein für die Katz. Der Ausgang wenn ich es nicht genommen hätte wäre genau der selbe, außer das ich sonst eben ein wenig französisch sprechen und verstehen könnte. Mein damaliger Berufswunsch war damit geplatzt, denn ich hätte das Latinum gebraucht. Das wusste der Lehrer auch.

Heute - selbst Student auf Lehramt - habe ich absolut kein Verständnis dafür. Wenn ich mich in seine Lage versetze würde ich dem Schüler die 4 geben, würde ihm aber unter vier Augen sagen, dass er besser keinen Beruf wählt in dem er es braucht, da er sich selbst keinen Gefallen mit tut.

Also meine Erfahrungen damit waren keine guten, wieso schreibe ich aber hier mein schulisches Leben nieder? Oder anders gesagt, die Moral der Geschichte: die Schule und die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer können einem wunderschöne Dinge komplett kaputt machen. Wobei ich die Schuld natürlich nicht vollkommen abschieben möchte, ich trage da schon auch eine Mitschuld. Doch ich finde an diesem Szenario bemerkenswert, was für massiven Einfluss Lehrer eben auf die Gunst der Schülerinnen und Schüler gegenüber bestimmten Disziplinen haben können.

Sehr gerne

Ich mag Latein sehr gerne, weil:

  • ich gerne komplizierte Dinge mag. Wie z.B. die Grammatik
  • Ich bei einer guten Note wirklich das Gefühl habe etwas geschafft zu haben
  • ich mich auch sehr für Geschichte interessiere
  • ich gerne Texte übersetze
  • die ersten Vokabeln für mich auch Sinn machen. Im Urlaub brauche ich definitiv kein wie alt bist du sondern eher wie viel kostet das Brot? ( ich weiß Latein ist eine tote Sprache)

Fuchs28
Beitragsersteller

Coole Antwort! Ich liebe es.... Gib mir fünf!

S.....e

Es ist gut, dass dir die Sprache gefällt, jeder sollte an dem Spass haben was er will. Ich finde Latein aber zu kompliziert, und 5 Lektionen die Woche zu viel, für eine tote Sprache die niemand spricht. Und ich finde Latein hässlich. :)

Pharmazeut2000  01.07.2020, 23:28

Latein kommt eben mehr an das Knobeln ran, das man aus der Mathematik kennt.

PeterMeyer58  01.07.2020, 23:30
@Pharmazeut2000

Das sagen viele, aber das meiste ist dann halt doch Vokabeln und Ausnahmen lernen, ich finde es ist Zeitverschwendung, und dass man die Lektionen wenigstens für etwas nützliches wie Spanisch nutzen könnte.

Pharmazeut2000  01.07.2020, 23:33
@PeterMeyer58

Latein kann auch nützlich sein. Als Fremdsprache reicht es heutzutage aus nur Englisch zu können, würde ich sagen, sodass ich sogar eher Spanisch als Verschwendung ansehen würde. Ich bereue es jedenfalls nicht Latein gelernt zu haben bzw. noch zu lernen

PeterMeyer58  01.07.2020, 23:36
@Pharmazeut2000

Wofür kann Latein zb. nützlich sein? Spanisch ist immerhin die 2./3. meist gesprochene Sprache, Latein... nicht.

Pharmazeut2000  01.07.2020, 23:38
@PeterMeyer58

Durch Latein kann man sich einige Fremdwörter herleiten und andere Sprachen leichter erlernen, außerdem wird man durch Latein zum Grammatik-Überflieger.

PeterMeyer58  01.07.2020, 23:41
@Pharmazeut2000

Du hast doch aber gerade noch vorher gesagt, dass man nur Englisch und keine anderen Fremdsprachen braucht. Was soll es dir dann bringen diese schneller zu lernen. Ps: Grammatik überflieger kann man auch durchs viele lesen werden, vorallem weil auch die Fälle im Deutschen anders funktionieren

.

Pharmazeut2000  01.07.2020, 23:43
@PeterMeyer58

Ja, ich weiß. Aber in Latein muss man die deutsche Sprache benutzen, um das lateinische Auszudrücken, das schult ungemein.

Pharmazeut2000  01.07.2020, 23:54
@PeterMeyer58

Nein, Deutsch können wir ja sprechen, ohne überhaupt richtig nachdenken zu müssen, welcher Kasus zu verwenden ist oder welche Zeitform wir gerade verwenden müssen. Wenn man einen lateinischen Text vor sich hat, sieht man, dass ein Wort im Dativ vorliegt und muss dieses dann meist auch im Deutschen als Dativ übersetzen. So lernt man bspw. die verschiedenen Kasus deutlich besser zu bilden und auch dann im Deutschen zu erkennen. Das mit dem Kasus war jetzt nur ein Beispiel.

PeterMeyer58  01.07.2020, 23:56
@Pharmazeut2000

Ich frage mich jetzt jedoch, wofür ich den Kasus erkennen muss, wenn ich ihn sowieso automatisch richtig bilde?

S.....e

Es macht überhaupt keinen Sinn eine Sprache zu erlernen welche auf der ganzen Welt nirgends gesprochen wird. Menschen müssen mehr miteinander Reden um sich besser zu kennen und zu vertrauen, gerade über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg! Aber dazu müssen wir Sprachen lernen, welche auch gesprochen werden, Latein ist vergeudete Gehirnkapazität!

Also ich habe jetzt seit 4 Jahren Latein in der Schule und bin dort einfach nicht besonders gut. Das Fach zerstört mir immer mit einer 3 mein komplettes Zeugniss, das sonst fast nur aus 1 und 2 besteht.

Jetzt bin ich aber besser geworden, da ich mich drangesetzt habe, um nächstes Jahr auf jeden Fall mein Latinum zuschaffen.