Mögt ihr lieber Französisch oder Englisch als Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Englisch 68%
Französisch 32%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch

Meine Nr. 1 ist (britisches) Englisch.

Gründe:

 - Verwandtschaft in England

 - tolle Englischlehrerin in Klasse 5 - 7. Noch heute zehre ich von den (grammatikalischen) Grundlagen, die dort gelegt wurden. Meine Lehrerin hat es verstanden, derartige Freude und Spaß an der englischen Sprache zu wecken, dass der schreckliche Englischunterricht der Klassen 8 - 11 dem nichts anhaben konnte.

 - eindrucksvolle Englandurlaube

 - Oberstufenfahrt nach London

 - Arbeitsstellen erforderten Englischkenntnisse

Französisch spielt für mich dagegen überhaupt keine Rolle mehr, obwohl ich einen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondent in Französisch habe.

Gründe:

fehlender Anreiz Französisch zu lernen, da

 - keine Verwandtschaft in Frankreich

 - schreckliche Französischlehrer; Französisch ist bei mir schon immer mit der/m Lehrer/in gestanden und gefallen. Das eine Halbjahr, in dem wir einen netten Referendar als Lehrer hatten, stand ich 2 in Französisch, danach nie wieder.

 - keine Frankreichurlaube

 - schreckliche Städtereise nach Paris

 - Arbeitsstellen erforderten keine Französischkenntnisse

:-) AstridDerPu

Englisch

Beide Sprachen sind schön. Vom Klang her ist Französisch besser. Aber ich mag Englisch mehr, da ich im Alltag viel mehr mit dieser Sprache zu tun habe, als mit der anderen. Außerdem kann ich Englisch wesentlich besser sprechen und verstehen.

Also Englisch ist die Weltsprache von daher Englisch

Englisch

Ich mag Englisch. Weil Englisch gehört nicht zu einem einzigen Land, sondern es wird weltweit von 400 Millionen Menschen als erste Sprache gesprochen. Weiterhin sprechen 1,4 Milliarden Menschen Englisch als Zweitsprache.

Und das Wichtigste: Englischsprecher sind sehr offene und tolerante Menschen. Sie versuchen andere zu verstehen und sind sehr wohlwollend, auch wenn die Aussprache nicht perfekt ist. Sie fragen nach, wenn sie die Aussprache von jemanden nicht verstehen und bemühen sich.

Franzosen dagegegen sind sehr arrogant. Ich habe jahrelang Französisch gelernt, aber sobald die Aussprache nicht 100% perfekt ist tun sie schon so, als verstehen sie einen nicht. Das ist frustrierend. Das Verhalten von Franzosen, das ich bei mehreren Reisen erlebt habe brachte mich dazu, Französisch als Fremdsprache komplett aufzugeben und mich auf Englisch zu konzentrieren und später Chinesisch dazuzulernen. Wenn ich heute einem Franzosen in Deutschland begegne beharre ich darauf, entweder Deutsch oder Englisch zu sprechen. Wenn er keines von beiden kann? Sein Pech! Ich bemühe mich aufgrund meiner Erfahrungen in Frankreich nicht mehr, einen Franzosen zu verstehen, wenn er kein Englisch oder Deutsch spricht.

Französisch

Ich bin Englisch aufgewachsen aber die französische Sprache fasziniert mich sehr