Wie sehen Sie die zukünftigen Beziehungen zwischen Russland und der Türkei in den nächsten fünf Jahren, insbesondere wirtschaftlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türkei und Russland stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Russland will die Türkei abwerben, die Türkei weiss das und spielt damit. Gleichzeitig ist Russland wie du sagst ein wichtiger Energielieferant, die Türkei für Russland wiederum der Zugang zum schwarzen Meer, der Zugang zum europäischen Markt und so weiter.

Beide Länder sind Big Player und wollen voneinander profitieren, wichtig ist aber, dass sie keine Freunde sind. Es ist einfach ein sehr strategisches Spiel auf Meisterniveau, beispiellos. Einfach deshalb, weil beide Länder gleichzeitig an verschiedenen Punkten als Kontrahenten aufeinander treffen, sei es in Syrien, Armenien, in Zentralasien und so weiter.

Man hat das Gefühl, beide Länder haben gelernt, Kompromisse zu schliessen und ein Auge zuzudrücken. Vergiss nicht, dass es türkische Drohnen waren, die die Russen in der Ukraine aufgemischt haben.

Langfristig versucht die Türkei gerade ihren Platz in der Welt zu finden. Vom Westen wird sie nicht gänzlich akzeptiert, daher ist es aktuell wahrscheinlicher, dass die Türkei sich unter der BRICS Russland annähern wird. Gleichzeitig nimmt die Türkei Russland nicht ernst und sieht in Russland erst recht keinen Verbündeten, es ist eine Zweckgemeinschaft.

Sollte nichts gravierendes vorfallen, werden beide Länder ein ausgewogenes Verhältnis haben, das auf rein wirtschaftlicher Zusammenarbeit beruht. Getreu dem Motto "Komm mir einfach nicht in die Quere".

Darknight5858
Beitragsersteller

Du hast das wirklich treffend zusammengefasst und ich bin in der selben Meinung wie du!👍 Es ist ein komplexes Verhältnis, das von gegenseitigem Nutzen geprägt ist, aber gleichzeitig von Misstrauen und strategischen Interessen. Die Balance zwischen Kooperation und Konkurrenz macht die Beziehung zwischen der Türkei und Russland so faszinierend. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich diese Dynamik in Zukunft entwickelt, besonders im Kontext globaler Veränderungen und geopolitischer Spannungen. Jetzt heißt es nur abzuwarten und Tee zu trinken.