Wie sehen momentan die chancen auf einen „ zweistaatenlösung“ aus?

6 Antworten

Die Chancen stehen schlecht. Für eine Einstaatenlösung allerdings auch.

Allerdings kam nach dem Yom-Kippur Krieg auch Bewegung in das Verhältnis zwischen Israel und Ägypten.

Es kann durchaus sein, dass man, wenn sich der Staub gelichtet hat, wieder vermehrt nach einer politischen Lösung des Konfliktes sucht, diesmal zwischen Israel und den Palästinensern.

In diesem Zusammenhang empfehle ich den Film "The Human Factor"

The Human Factor (2019 film) - Wikipedia

Eher mau. Es wird auch nichts bringen, einen nicht sehr großen Staat noch weiter zu zerstückeln, wenn drum herum noch viel größere existieren.

Die Palästinenser sollten dort Land bekommen, wo genug Platz ist und nicht schon alle aufeinander hocken. Dazu müsste das Land aber lebenswert und bewohnbar sein. Dabei ist nicht nur Israel gefragt, um z.B. Wasser abzugeben, sondern auch die Weltgemeinschaft und die Araber müssten Willens und in der Lage sein, so ein Land zu verwalten. In ihrem Kopf ist aber noch Mittelalter. Deshalb sehe ich da einige Hindernisse.

Jerusalem sollte unter UNO-Verwaltung und Denkmalschutz kommen und für alle zugänglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem Massaker der Hamas in Israel wohl denkbar schlecht!!

Kanns aber nicht verübeln, das man mit Menschen die Kinder und Jugendliche abgemetzelt haben erst einmal nichts zu tun haben möchte.

Vielleicht kann man in ein paar Jahren über das Thema reden, wenn dann Israel noch existiert und die Hams history ist.

Das ist wohl für immer vom Tisch.

Ich denke Israel forciert nunmehr eine ganz klare Einstaatenlösung.