wie sehen die Ladungsschwerpunkte bei der Molekülpolarität von Salpetersäure aus?
ist ein bisschen unscharf aber ich hoffe man kann es erkennen, weil wir haben das zusammen in der Schule gemacht und unser Lehrer hat uns die Lösung geschickt. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Salpetersäure ein Dipol ist, aber ich hätte die Schwerpunkte woanders gesetzt, quasi so:
2 Antworten
Ich sehe nicht ganz, was bei dir anders ist als in der Lösung. Ein kleines d+ ist natürlich am Wasserstoffatom, ein (ich würde es für das Molekül als gemeinsames) d- auf der Rückseite. Zwischen dem einfach und dem doppelt gebundenen Sauerstoff gibt es keinen Unterschied, da in Wahrheit Mesomerie vorliegt und die Doppelbindung somit (samt Partialladung) gleichmäßig verteilt ist.
Deine Formeln berücksichtigen nicht, daß die beiden linken O-Atome (also die, die kein H tragen) gleichwertig sind; man kann ja die Einfach- und Doppelbindungen vertauschen, in der Realität liegen Eineinhalbfachbindungen vor.
Das HNO₃-Molekül ist ein Dipol. Die positive Ladung δ⁺ liegt in der Nähe des H-Atoms, und die negative δ¯ irgendwo zwischen den beiden eineinhalbfach gebundenen O-Atomen.