Wie schwer ist es Westerngitarre zu spielen?
Möchte gerne auf einer Westerngitarre spielen, hab aber nur Erfahrung mit Konzertgitarren. Wie schwer ist es ?
Du meinst eine 12 Seitige !?
Nein, 6 Saitige!
5 Antworten
Auf ner Skala von 0 bis 10 bei der 10 das Schwierigste ist, irgendwas zwischen 6 und 9,5.
Nun ja, die Westerngitarre könnte vom Korpus her etwas grösser sein. Der wesentliche Unterschied ist aber imho das Spielen auf Stahlseiten, das sich schon deutlich anders anfühlt. Ansonsten ist der Unterschied aber imho nicht gross ...
Gruss
Westerngitarre gibt es folgendes zu beachten:
Zum einen sind sie größer, zum anderen hat sie, wie eine E-Gitarre, Stahlsaiten. Diese tun etwas mehr weh und werden erstmal deine durch die Konzertgitarre erhaltene Hornhaut zerlegen, bevor danach eine zähere Hornhaut nachkommt.
Westerngitarren haben außerdem ein schlankeres Griffbrett und sind, wie E-Gitarren, mit leicht gerundeten Bünden ausgestattet.
Vorzugsweise spielt man Westerngitarren mit Plektrum, natürlich kannst du auch mit den Fingern spielen.
Testen ist im Laden Pflicht, aber gute Anlaufstellen für Westerngitarren wären zum Beispiel diverse von Cort oder die Hummingbird von Epiphone.
Westerngitarre ist nicht schwerer, als Konzertgitarre. Die Umgewöhnung könnte aber erst unangenehm sein.
Der Unterschied sind die Saiten (Stahl) und der Abstand zwischen den Saiten. Das kann (und wird wahrscheinlich) erst mal unangenehm sein, aber das kriegt man auf jeden Fall hin. Falls du nicht schon mit einem Plektrum spielen kannst, wäre das auch sinnvoll zu lernen.
Die Stahlsaiten tun mehr weh, aber das kann man üben und evtl. dünnere Saiten kaufen. Ansonsten ist es nur anders und nicht unbedingt schwieriger oder leichter finde ich.
Das kann man nach Belieben auswählen, ich habe bei mir jetzt 11-52 drauf und standardmäßig waren es 12-53. Es geht auch dünner, aber irgendwann wird auch der Klang dünner.
Schwerer als eine Konzertgitarre, doch absolut möglich mit einiges an Übung.
Ist es sehr viel schwieriger als eine Konzertgitarre?