Welche Gitarre?

2 Antworten

Ich empfehle dir eine spanische Konzertgitarre von Alhambra - so eine habe ich auch. Die haben einen sehr schönen, warmen, weichen Klang und sind trotzdem mehr als laut genug fürs Lagerfeuer. Ich begleite mit meiner seit über 10 Jahren sehr regelmäßig Singerunden mit meiner Pfadfindergruppe am Lagerfeuer und alle finden meine Gitarre super.

Vorteile der Konzertgitarre:

- Du kannst auch super zupfen

- Du kannst auch mal andere Genres spielen

- Du brauchst kein Plektrum

- Die Finger tun weniger weh

Nachteil: Es klingt anders als eine Westerngitarre und hat nicht diesen typischen Sound...

Allerdings: Gitarren sind Einzelstücke und jede klingt ein bisschen anders. Es gibt Montagsmodelle für 500 €, die nicht gut klingen und Gitarren für 250 €, die richtig gut sind. Geh also in ein Fachgeschäft, probiere verschiedene Gitarren aus und lass dich beraten. Am besten nimmst du jemanden mit, der sich mit Gitarren auskennt. Dann kannst du auch gleich noch Zubehör wie Notenständer oder Kapodaster besorgen. Zum Stimmen der Gitarre genügt auch eine App wie GuitarTuna.

Und: Nimm auf jeden Fall Unterricht, zumindest eine Zeit lang, um die Grundlagen zu erlernen. Beim Selbst-Beibringen verliert man sonst schnell die Motivation und es schleichen sich oft blöde keine Fehler ein.

Es gibt genug gute private Lehrerinnen & Lehrer, die auch bezahlbar sind. Bei mir z.B. kosten 60 Minuten 25,00 €.

Ich wünsche dir Viel Spaß & Erfolg für dieses tolle neue Hobby! 🎸🥳

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2000 Gitarre. 🎸

Eine Harley Benton, die Hausmarke von Thomann wäre eine gute Wahl.

Ist eine Westerngitarre (also mit Stahlsaiten), allerdings nicht so groß und klobig wie eine Dreadnaught, sondern in mittlerer Größe, was sie wunderbar handlich macht.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cla_28ve_wn.htm

Hier mal ein kleines Demovideo:

https://www.youtube.com/watch?v=rOxA4br0P_Y

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Wie findest du die Yamaha FG800 und die Fender CD-60S?

Mahakaruna  02.09.2024, 22:51
@popcornmitkaese

Die Yamaha ist auch prima, die Fender kenne ich leider nicht.

Eigentlich kannst du wenig falsch machen, du hast sowieso 30 Tage kostenloses Rückgaberecht.