Gitarre Saiten neu kaufen?

4 Antworten

Geh in ein Fachgeschäft und lass dir alle Saiten dort aufziehen wenn du dich damit nicht auskennst. Einzelne Saiten würde ich nur bei neuen Saiten wechseln. Wenn die anderen schon älter sind merkt man den Unterschied zur neuen Saite.

Auch kommt es darauf an wie oft und wie lange du spielst.

Das spielen mit haren Saiten erfordert etwas Hornhaut an den Fingern.

Ansonsten lieber weiche Saiten nehmen.

Allerdings sind harte Saiten deutlich klangvoller.

Selbst ich als geübter Gitarrenspieler hatte am Anfang etwas Mühe nach dem Wechsel von weichen auf harte Saiten. Aber man gewöhnt sich drann. :)

Bei einer Westerngitarre brauchst du natürlich erstmal Stahlsaiten. Hast du ein Gefühl, welche die Stärke die hatten? Ich würde mal sagen .010, .011 oder .012. 10er sind sehr leicht zu spielen aber klanglich dünner, und 12er schon recht kräftig aber klingen voller.

Für den Einstieg würde ich 11er kaufen, ist ein guter Kompromiss zwischen beiden Extremen. Von sehr günstigen würde ich aber eher abraten, die verschleißen schneller und du musst sie früher wieder wechseln, also auf Dauer sind die wahrscheinlich teurer als ein Satz für 20€. Ich persönlich würde zu Elixir Nanoweb Phosphor Bronze greifen, bin damit sehr zufrieden. Die klingen ordentlich, sind beschichtet und halten ewig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

tomgun  14.07.2024, 08:21

Die Seiten habe ich vor einem halben Jahr auch aufgezogen. Die klingen echt toll.

Ich würde alle Saiten tauschen und mir in einem Musikalienhandel die verschiedenen Saiten zeigen lassen. Dort kannst Du sie auch spielen und probieren, womit es Dir gut geht.