Fehlende Bundreinheit bei Konzertgitarre? Ursachen?

Ich glaube, ich verwechsle Oktavrein mit Bundrein.

Im 12.Bund ist es ja eine Oktave unter der freischwingenden Saite. Die Oktave ist leicht verstimmt.

3 Antworten

Konzertgitarren haben normalerweise keinen Spannstab, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Um was für eine Gitarre handelt es sich? Marke, Modell, haste vielleicht ein Bild?

Und ist die tatsächlich nicht bundrein, oder meinst Du oktavrein? Ich vermute Letzteres.

Zehn Jahre alte Saiten gehören auf jeden Fall ausgetauscht. Egal, wie wenig sie gespielt wurden. Und ein zu hoher Steg hat negative Auswirkungen. Aber so aus der Ferne lassen sich nur Vermutungen anstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

neuegitarre
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Saiten sind 1 Jahr alt. Und ich glaube, ich meine Oktavrein.

Basstom  13.08.2024, 09:33
@neuegitarre

Ups, sorry, das mit dem Alter der Saiten habe ich wohl mit dem Alter der Gitarre verdreht. 🙄 Aber auch ein Jahr ist für Saiten recht alt.

Den Steg solltest Du bearbeiten (lassen). Hast Du mehr Daten über die Gitarre?

Es wurde ein neuer Steg verbaut, der sehr hoch ist. Kann der die Ursache sein für die Bundunreinheit, weil das Verhältnis der Bauteile zueinander nicht stimmt?

Ja, klingt sehr danach.

Insbesondere wenn ein Tonabnehmer unter dem Steg ist, muss man einen neuen Steg in der Höhe anpassen.

neuegitarre
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Zumal es auch Stege gibt, die in sich in der Höhe variieren.

BillyShears  13.08.2024, 09:39
@neuegitarre

Richtig. Und wenn ein Tonabnehmer drunter ist, sind sie eigentlich immer zu hoch. Kann mich nicht erinnern dass ich so einen Fall hatte wo ich den Steg nicht anpassen musste.

Die Saiten selbst können die Ursache sein, denn alte Saiten klingen nicht mehr gut.

Ja, auch neue Teile können sowas auslösen, die müssen aufeinander angepasst werden.

Im Worst Case kann sich die Gitarre auch verzogen haben, das kann dann nur noch ein Gitarrenbauer richten.

Lasse die Gitarre auf jeden Fall mal abchecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier