Wie schwer ist die FOS?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FOS ist ehrlich gesagt geschenkt... Fand ich zumindest. Dir sollte aber bewusst sein dass deine Intension nach der FOS sein sollte dual zu studieren... Oder normal zu studieren. Ansonsten könntest du auch alles ohne die Fachhochschulreife... Außer du möchzest dich selbstständig machen, dann hast du gewisse Einschränkungen;)

Welche Fachrichtung interessiert dich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli750393
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich weiß tatsächlich noch gar nicht, was ich arbeiten will. Ich hatte allerdings schon vor, nach der FOS eine Ausbildung zu machen und nicht zu studieren, weil ich habe von mehreren Leuten gehört, dass die Fachhochschulreife auch für eine Ausbildung etwas bringt, es gibt ja auch Ausbildungsberufe wo mach Abi braucht

ShYRhG  11.07.2024, 21:22
@Lilli750393

Das steht dir natürlich auch so. Nach meiner FOS und vor meinem jetzigen Dualen Studium, habe ich ebenfalls eine Ausbildung angefangen... Bankkaufmann, da ist die FOS natürlich gerne gesehen, jedoch hätte ich damit auch dort studieren können und mit Realschulabschluss die Ausbildung machen können. Mir fällt auch gerade keine Ausbildung ein wofür man zwangsläufig ein Abi bräuchte (Außer im Luftverkehr)🤔

Die Fotos oder das Abi geben dir nur die Berechtigung an Hochschulen bzw Unis zu studieren... Was du letztendlich damit machst, ist natürlich dein Ding ;)

evermore90  11.07.2024, 22:05
@ShYRhG

Man darf damit NICHT an Unis studieren, sondern nur an Hochschulen und auch nur in dem bestimmten Zweig, der FOS.

Ich denke FOS zu machen nur um sich vor entscheidungen zu drücken ist Zeitverschwendung. Man lernt kaum etwas. Man wird eher getestet ob man das potenzial für ein studium mitbringt und bekommt eben son bissl theorie mit an die Hand.

Als es noch schwirig war, einen Ausbildungsplatz mit Realschulabschluss zu bekommen, was FOS echt so ne gute Idee, aber aktuell ist das Blödsinn FOS zu machen um dann in der Ausbildung vielleicht in einem Fach die Sachen nicht zum ersten Mal zu hören.

ShYRhG  11.07.2024, 22:33
@evermore90

Brauchst mir nicht sagen das man mit der FOS nicht an Unis studieren kann, das kann man nur mit Abi. Und der Rest ist deine persönliche Ansicht. Ich find es ist ne gute alternative zum Abi, wenn man danach studieren möchte.