1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal von einem typischen bodengebundenen Einsatz aus:

Sanitätsrucksack mit Material für die medizinische Erstversorgung: Ca. 7 kg

Helferrucksack mit technischem Material für die Sicherungen: Ca. 15 kg

Gebirgstrage mit Bergesack, um den Patienten aus dem Steilhang zu transportieren: Ca. 30 kg

Zwei Statikseile mit jeweils 150 m Länge: Ca. 15 kg pro Seil

Ein Kletterseil, um bestimmte Bereiche abzusichern: 4 kg

Ich komme da auf ungefähr 86 kg. Hinzu kommt die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte. Im Endeffekt würde ich dann bei einer fünfköpfigen Einsatzgruppe von 20 kg Ausrüstung pro Person ausgehen.