Ist die Tätigkeit als Bestatter körperlich anstrengend?
Hallo,
Finde ich toll mal fragen stellen zu können, mich hat schon immer mal interessiert was ihr überhaupt für Aufgaben unmittelbar am toten Menschen habt, ist es körperlich anstrengend , müsst ihr die heben? (Zb Transfer Liege zum Sarg etc) drehen im Rahmen der Pflege? Hab mich schon immer irgendwie für den Beruf interessiert aber bisher mich für zu schlapp gehalten, so das ich lieber in die Pflege gegangen bin, da weiss ich schon was ein bewusstloser Mensch wiegt und wie schwer dann drehen, Transfer etc ist das stell ich mir halt sehr schwer vor oder habt ihr da ähnliche Hilfsmittel wie wir?
Lg jww
1 Antwort
Hallo,
meine Kollegen haben schon gut zu tun.... es ist natürlich einach, wenn alles zusammen passt, man den Sarg oder die Trage bis in die Wohnung nehmen kann. Aber oft ist das nicht so... dann hast 4. oder 5. Etage, schmale Treppenhäuser und einen Verstorbenen, der gut 200kg wiegt.
Das tragen dann nicht zwei Leute, sondern 4, aber das erfordert wieder Koordination im Treppenhaus usw.
Ich denke schon, das es sehr anstrengend sein kann. Abholungen aus dem Krankenhaus dagegen sind nicht so schwer, da gibt es Hilfsmittel. Aber gerade die kleinen Bestatter, so wie wir einer sind... brauchen schon die Manpower.
Vielen Dank für deine Antwort, echt harter Job, da ziehe ich echt mein Hut vor. Danke für eure Arbeit ❣