Was kriege ich an Ausrüstung bei der DB?

4 Antworten

Normalerweise muss der Arbeitgeber (wenn nichts anderes vereinbart) für eine rechtzeitige und passende Ausrüstung sorgen.

Würde da auf jeden Fall vor Arbeitsbeginn nachfragen - dich kann man aber in jedem Fall nicht verantwortlich dafür machen, sollte es dann ein Problem geben (wenn nichts anderes vereinbart)

Larsus250707
Beitragsersteller

Nee, das ist ja nicht das Problem. Mich würde einfach nur interessieren, was man alles braucht

Du fängst - wenn überhaupt - als Azubi an, nicht als Lokführer, und da wurde Dir das vor Beginn Deiner Ausbildung auch mitgeteilt.

Und auch das ist bei Deiner Fragenhistorie kaum zu glauben.

Ich fange am Servicepoint und wir sollten sie uns selber bestellen über UBK Shop

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

In deinem Berufsfeld bekommst du eine Erstausstattung der Unternehmensbekleidung (Ubk), also der Uniform. Sie beinhaltet erstmal Hemden, Hosen, Weste, Krawatte und eine Auswahl von Jacken. Später kannst du dir dann weitere Sachen über den Ubk-Shop bestellen. Eine Tragepflicht besteht für Lokführer seit diesem Jahr in allen Regionen nicht mehr, aber eine Trageberechtigung. Damit steht dir auch ein Budget zum Nachkaufen von Kleidungsstücken zu.

Außerdem bekommst du verpflichtend deine persönliche Schutzausrüstung (PSA) gestellt, bestehend aus Warnweste, Sicherheitshelm und Handschuhen, meist auch Sicherheitsschuhe, Warnhose und Warnjacke. Sollte dies nicht durch den Arbeitgeber gestellt werden, wende dich am besten sofort an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).