Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Was muss man für die Bergwacht können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man sich gern in den Bergen bewegen und eine gewisse Grundfitness mitbringen. Bei der ersten Prüfung, die ein Bergwachtler, eine Bergwachtlerin macht, muss man einen Fitnesstest mit Steigungen ablegen.

Aber solange man die Grundausbildung vor der ersten Prüfung macht, wird man von erfahreneren Bergwachtlern geschult und beurteilt, sodass man auch ohne viel Vorkenntnisse die nötigen Fähigkeiten erlernt, um die erste Prüfung zu bestehen.