Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Ungeeignete Ausrüstung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Leute tun mir Leid. Ignorant ist man ja meistens nicht absichtlich sondern weil man es nicht besser weiß. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich weniger auf die Bergwacht verlassen "falls was passieren sollte" sondern einfach nicht damit rechnen, dass überhaupt was passieren könnte. Damit machen die Leute prinzipiell nicht mehr falsch als ich, ein erfahrener Alpinist, der ja auch nur eine Bergtour macht, wenn er glaubt, dass die Risiken beherrschbar sind.

Was die Kosten angeht: Bei medizinischen Problemen trägt die Krankenkasse. Das ist vergleichbar mit dem Straßenverkehr. Wenn jemand sich bei einem Autounfall verletzt, zahlt die Rettung und die Behandlung ja auch die Krankenkasse unabhängig davon, ob der Lenker eine Verkerhsregel gebrochen hat. Dann gibt es da noch Bergnot ohne medizinische Probleme, bspw. wenn jemand im Klettersteig nicht mehr weiterkommt. Solche Fälle zahlt man selbst, bzw. man kann sich auch entsprechend versichern.

Letztlich ist uns Bergwachtlern das aber ziemlich egal. Wir machen das ehrenamtlich, weil wir anderen Bergsteigern helfen wollen und sehen kein Geld für unsere Tätigkeit. Natürlich verdrehen wir mal die Augen, wenn jemand wirklich offensichtlich schlecht ausgerüstet ist und weisen solche Leute auch mal zurecht. Aber die meisten Leute sind einfach nur dankbar für die Hilfe und man merkt ihnen an, dass sie daraus gelernt haben.

Ich finde solches Verhalten verantwortungslos. Vielleicht wissen sie es aber nicht besser und man sollte sie ansprechen und informieren.

wahrscheinlich denken sie in diesem moment gar nix, bis zur katastrophe,wenn der flipflop wegfliegt, sich nen bänderriss zuzieht, mit den knien im dreck landet und bestenfalls noch auf seinem arsch nen abhang runterrutscht.

DEFINITIV werden sie nicht nochmal mit flipflops los stiefeln...also,es sollte sich zumindest ein lerneffekt einstellen.😀

kann mir nicht passieren! ich hasse wandern!😉