Pferderasse mit wenig Schwung gesucht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, weiß jetzt nicht, ob das noch aktuell ist, aber es sind ja viele so halb richtige Antworten gekommen:

Natürlich spielt die Anatomie eine Rolle, wie der Rücken geschwungen ist, wie lang der Rumpf im Verhältnis zu den Beinen ist ... also langes Pferd schwungvoller als kurzes, geschwungener Rücken schwungvoller als gerader ... aber Du findest innerhalb jeder Rasse sogar bei den eingetragenen Zuchtpferden längere und kürzere und welche mit mehr oder weniger Schwung.

Und selbst, wenn Du hier Dein Optimum kennst - mir liegen beispielsweise kurze gerade Rücken -, kommt es immer noch drauf an, wie Du das Pferd arbeitest. JEDES Pferd kann man bequem sitzen, wenn man es gut über den Rücken reitet. Nur bei dem, das einem liegt, hat man dann noch die Möglichkeit etwas "rauszuarbeiten", z.B. eine Tempoverstärkung oder eine Versammlung, ohne dass einen das an den Rand seines Sitzvermögens bringt, während man bei dem, das einem nicht liegt, eher froh ist, wenn man ein vernünftiges Arbeitstempo frei mitsitzen kann.

Probereiten bringt da leider wenig. Entweder Du hast ein Pferd, das Du beim Probereiten selbst super sitzen kannst, aber Du hast vielleicht nicht die Qualifikation, das Tier so weiterzutrainieren, dass Du diese Bewegungsqualität erhalten kannst oder aber Du hast die Qualifikation. Dann aber kannst Dir auch eines kaufen, das bisher so geritten wurde, dass es niemanden wirklich sitzen lässt, aber nach ein paar Monaten Deines Trainings klappt es. Da würde ich dann wirklich auf anderes sehen als darauf, wie das Pferd beim Probereiten zu sitzen ist, wie es bemuskelt ist, da würde ich sehen, ob es "klick" macht, ob Du Dich in dieses Tier verliebst. Du wirst viel Zeit, Geduld und vor allem Geld da rein stecken müssen - das fällt leichter, wenn man das Tier bedingungslos liebt als wenn man es nur gekauft hat, weil es beim Probereiten so angenehm zu sitzen war.

Wenn Du beim Haflinger von "harten Gängen" sprichst - hängt vielfach auch damit zusammen, wie die Hufe bearbeitet sind. Hart fühlen sich für mich immer beschlagene Pferde an und ich kenne leider noch viele beschlagene Haflinger, weil die Schmiede ihr Unvermögen, den Barhuf korrekt zu bearbeiten auf "der hat so schlechte Hufe, von Natur aus" schieben und Beschlag drunter hauen - das fühlt sich von oben drauf immer hart an, auch bei Warm-, Voll- und Kaltblütern.

Von daher: Du weißt, dass Du keinen zu langen Rücken willst, schau Dir Pferde an, in die Du Dich verlieben kannst und kauf Dir davon ein weitgehend gesundes Exemplar (ein ganz gesundes finden ist verdammt schwierig, die meisten sind mit 3 oder 4 Jahren schon vorgeschädigt) und verbessere, was geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich reite zwar englisch, aber irgendwie ist es doch vor allem vom Pferd abhängig, wie viel Schwung das hat und nicht in erster Linie von der Rasse... Ich reite einen Holsteiner, den kann ich beim besten Willen nicht aussitzen. Andere Holsteiner dagegen problemlos. Kenne auch 2 Haflinger (sehr sportliche), die haben tolle Gänge... da sitzt man wie auf Wolken.

Als besonders angenehm zu sitzende Rasse kenne ich eigentlich nur die Isländer (hab ich keine Erfahrung mit). Ansonsten würde ich sagen, das ist pferdeabhängig :)

Detailfanatiker  15.08.2013, 17:37

Hm, meine Erfahrung ist, dass das schon rasseabhängig sein kann. Schwung entsteht so weit ich weiß durch lange Beine, eine lange Schrittlänger und einen langen Rücken. Und das haben nunmal meistens die modernen Sportpferde, also auch Holsteiner.

bonbon222  15.08.2013, 18:02
@Detailfanatiker

Ja gut, dass Ponys im Schnitt weniger Schwung haben als Pferde, dem würde ich auch zustimmen... aber auch da gibt es Ausnahmen. Und gerade wegen dieser Ausnahmen, würde ich sagen, dass man nicht so sehr auf die Rasse achten soll, sondern dann lieber auf die Größe. Eine Holsteinerstute bei uns, nur 1,60 groß, hat zB sehr wenig Schwung (leider :D ) Eine Hannoveranerstute, die ich reite, ca. 1,65, hat nicht viel Schwung, ist aber trotzdem relativ unbequem....

Deswegen würd ich halt sagen, ausprobieren, auch wenn es zB ein Holsteiner ist :)

Dann solltest Du nach einem mittelgroßen Pferd (nicht über 1,50) mit nicht zu langem Rücken Ausschau halten. Je länger Beine und Rücken desto mehr Schwung. Jedenfalls ist das meistens so.

Eigentlich sind das doch grade die Westernrassen wie Quaterhorse, Appaloosa usw.

Ich persönlich finde auch Norweger sehr bequem. Dass Haflinger durchweg harte Gänge haben kann ich überhaupt nicht bestätigen!