Wie schwer fandet ihr die 7. Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sehr einfach 35%
Eher einfach 35%
Eher schwer 24%
Sehr schwer 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher einfach

Für mich persönlich war die 7. Klasse auf dem Gymnasium eher einfach. Ich habe genug für die Schule gemacht und hatte am Ende einen sehr guten Durchschnitt. Bei mir war die 7. Klasse aber sehr von Corona-Lockdowns geprägt, was für mich echt nicht immer einfach war. Ich musste im Szenario B wegen der alphabetischen Nachnamenreihenfolge ohne meine besten Freundinnen zur Schule kommen, woran ich nicht gewohnt war, aber davon abgesehen fand ich den Schulstoff noch eher einfach (verglichen mit anderen Jahren). Wenn man sich Mühe gibt und die Schule ernst nimmt (das tun viele in der 7. nicht), kann man das Jahr gut schaffen, obwohl es oft auch von Lehrkräften abhängt, ob man ein Thema versteht oder nicht.

NinjaNini
Fragesteller

Ich finde auch, vieles kommt voll drauf an, wer das unterrichtet! Wir hatten in Erdkunde neulich mal Vertretung und da habe ich plötzlich alles viel besser verstanden. Aber ich hab vor meinem Erdkundelehrer auch ein bisschen Angst. Alle anderen mag ich, nur er ist irgendwie so unfreundlich und man hat immer das Gefühl, dass er sauer ist oder so, obwohl man sich Mühe gibt. Ansonsten finde ich den Schulstoff auch nicht so schwer und meistens auch interessant.

acnh45  08.06.2023, 02:07

Ich sehe das ganze wie @tamani44 ich war ohne irgendwelche Freunde im Wechselunterricht, waren alle in der anderen Gruppe. Ich musste höchstens für Deutsch und Mathe einiges tun, sonst ging's eigentlich.

Sehr einfach

Ich bin schon etwas länger aus der Schule raus, aber habe noch in Erinnerung, dass ich bis zur zehnten Klasse nie großartig Probleme hatte. Ich habe für die Schule auch viel gemacht. In Mathe gab es hier und da mal ein Thema, das mir nicht besonders gut lag, aber ansonsten war alles gut machbar. Ich habe eine Realschule besucht.

Eher schwer

Gymnasium. Ich hatte in der 7. Klasse ein paar Probleme, weil einige Fächer neu dazukamen. Ich meine, dass Chemie und Physik neu waren...

Ab der 8. Klasse wurde es dann einfacher. Allgemein waren für mich die 5. und 7. Klasse die schwierigsten, die anderen gingen. Die Oberstufe empfinde ich tatsächlich als am einfachsten.

Eher schwer

In der 7. Klasse wurde das Tempo bei uns plötzlich angezogen. 6. Klasse war irgendwie noch Welpenschutz, dann gings los. Wurde dann wieder besser, die 9. und 11. waren nochmal krass.

Sehr einfach

ich bin auf dem Gymnasium

es haben sich aber viele meiner Klassenkameraden schwergetan, aber ich war in vielen Fächern sehr unterfordert