wie schriftlich verbessern?

1 Antwort

In Mathe gibt es ja bei euch sicherlich nicht nur Punkte für das richtige Endergebnis, sondern auch für den Lösungsweg, richtig? Und genau das ist auch in Deutsch, Geschichte und all den anderen "sprachbasierten" Fächern der Fall!

Du schreibst also in diesen Fächern wahrscheinlich nur das richtige Ergebnis hin, aber eben nicht deinen Lösungsweg ;). In diesen Fächern ist das die Argumentation bzw. "Beweisführung".

Ich finde, am besten kann man das in der "Hardcore-Version" nachvollziehen und verstehen - dem Gutachtenstil der Jurist*innen ;). Hier mal ein Link, der das ganz gut erklärt: https://www.juraindividuell.de/blog/gutachtenstil-in-klausur-und-hausarbeit/

Versuch mal, zukünftig so grob nach diesem Schema in diesen Fächern vorzugehen! Könnte deutlich besser klappen (und ja, dann auch mehr als eine Seite füllen ;)).

Beim Lernen ist es übrigens egal, wie viel Zeit man dafür aufwendet. Wichtig ist, dass man den Stoff am Ende VERSTANDEN hat! Guter Test hierfür: erkläre den Stoff einer anderen Person, die davon möglichst wenig Ahnung hat (also nicht Mitschüler*innen, sondern lieber Eltern oder so). Nur das, was man wirklich verstanden hat, kann man einer anderen Person auch gut erklären - deshalb funktioniert dieser Test bzw. zeigt einem, wo man noch mal nachlesen sollte :).

KingAthus06
Beitragsersteller

Naja der Lösungsweg ist schon vorhanden, die Lehrerin kann ja meine gesamten Rechnungen sehen. Mein Problem ist glaube ich eher dass ich dazu tendiere in Fächern wie Deutsch Sachverhalte zusammenzufassen und sie zu vereinfachen (was meines Erachtens eig. nen ziemlich wichtiger skill ist) dennoch werden die texte dadurch zu kurz.

HappyMe1984  03.04.2022, 03:23
@KingAthus06

Und jetzt liest du bitte meine Antwort noch mal, am besten inklusive des Links...

KingAthus06
Beitragsersteller
@HappyMe1984

hab ich gemacht, vielen dank dafür. Den Gutachtenstil werde ich ich mal ausprobieren.