Wie schreibt man hier DIENSTAG ABEND

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dienstagabend" :) Hier der Beweis ;) :http://www.korrekturen.de/wortliste_d.shtml

[…] Wenn die Verbindung aus Wochentag und Tageszeit allein (ohne ein
vorangehendes Begleitwort) steht, ist die Getrenntschreibung
korrekt: Wir feiern unseren Hochzeitstag Dienstag Abend.
Die Preisverleihung fand Dienstag Abend statt.

© Duden – Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [Duden Bd. 9]

Aber: Sie kommt am Dienstagabend.

Falsch wäre: Sie kommt am Dienstag Abend.

"Dienstag abend" ist richtig. Also in zwei Wörtern und "abend" klein.

merrypotter  24.06.2011, 21:56

Nicht richtig. Wenn du einen gedruckten Duden hast, schau mal unter dem Stichwort "Abend". Für die typischen Fälle der Groß- und Kleinschreibung gibt's auf dieser Seite einen extra Kasten zur Erläuterung.

Dienstagabend waren wir bei der Blue Man Group.

Dienstagabend.

Mond66  24.06.2011, 17:26

würde ich auch sagen