Hallo,: schreibt man :Satz 1:Es waren Junge und Alte. Satz 2:Die Menschen waren jung und alt. ?

6 Antworten

Gib auf "Duden.de Rechtschreibung"  "jung" ein:

http://www.duden.de/rechtschreibung/jung

Dort findest du dann:

2.) Großschreibung

a.                 der Substantivierung [Regel 72]:

o                   Jung und Alt (jedermann)

o                   Junge und Alte

o                   meine Jüngste kommt jetzt in die Schule

o                   sie ist nicht mehr die Jüngste, sie gehört nicht mehr zu den Jüngsten

Die erwähnte Regel 72 beginnt mit

„ 1. Als Substantive
gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben.“

Da keine „Menschen“ genannt sind, werden die allein stehenden Adjektiva als   hauptwörtlich gebraucht  verstanden und eben großgeschrieben.

der, die das- es waren Junge- es waren Alte

Es waren junge Leute. Es waren alte Menschen.

Um wen geht es? Es geht um Junge.

Es geht um junge Menschen.

Und wen betrifft es? Die Alten und die Jungen.

Oder: Die alten und die jungen Menschen.

Weil du bei Satz ein auch schreiben könntest: Es waren die (!) Jungen und die (!) Alten. Bei Satz 2 hingegen sind "jung" und "alt" lediglich zwei beschreibende Adjektive :)

Zum ersten Satz:

Wenn das Hauptwort (Nomen/ Substantiv) hinter dem Adjektiv fehlt, wird das Adjektiv groß geschrieben. Mit Hauptwörtern würde der Satz lauten: Es waren junge Leute und alte Leute.

Beim 2. Satz fehlen keine Hauptwörter. Man kann sie nicht ergänzen.

In Satz 1 wurden die Adjektive substantiviert also zu Nomen gemacht. Dann schreibt man sie groß