Warum schreibt man in diesem Satz kein Komma?

5 Antworten

"Schmelzwasser von den schneebedeckten Gipfeln des Karwendelmassivs und Wasserfälle" ist ein zwar etwas aufwendiges, aber einheitliches Subjekt, dann kommt regelgemäß das Verb (2. Stelle), und zwischen Subjekt und Verb steht im Deutschen ja kein Komma!

Es gibt nur ein Verb. Also kann es sich nur um einen Hauptsatz handeln.

Mit deinem Komma hast du das Subjekt des Satzes vom Prädikat getrennt.

Richtig ! EIN durch nichts unterbrochener Hauptsatz !

Dein Komma hinter dem laaaaangen Adverbial zum Satzbeginn wäre also FALSCH !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pandez
Beitragsersteller

Also soll ich als Regel hinschreiben das es kein Komma im einfachen Hauptsatz gibt ? :)

paulklaus  16.02.2020, 15:00
@Pandez

Komma-Regeln sind DANN schwirig zu erklären, wenn hier und da KEINE Kommata zu stehen haben.

Regel-Vorschlag: Dem langen einleitenden Adverbial (bis "Wasserfälle") folgt der Rest eines normalen HS; also keinerlei syntaktische Unterbrechung, deshalb kein Komma.

paulklaus  16.02.2020, 15:03
@paulklaus

Ich Idiot !!! "achwiegutdass" hat natürlich Recht ! Kein Adverbial, sondern lediglich ein ungewöhnlich langes SUBJEKT: Wer oder was lässt....?

Tannibi  16.02.2020, 15:04
@Pandez

Kommt drauf an.

"Ich ging mit Klaus, meinem Vater, ins Kino" ist auch ein einfacher Hauptsatz. Der Einschub, hier eine weite Apposition, wird durch Kommas abgetrennt.

paulklaus  16.02.2020, 16:04
@Tannibi

JA ! Nur nützt dein Beispiel dem FS überhaupt nicht, weil sein Satz eben völlig anders konstruiert ist, von einer nicht vorhandenen Apoosition nicht zu reden. Es gibt zig HS-Beispiele mit zig Kommata - der FS bezog seine Frage aber auf eben dieses Komma...

Weil es keinen Grund dafür gibt. Ist ein ganz normaler Hauptsatz ohne Nebensätze, Einschübe oder dergleichen.

Genau, es ist einfach ein langer Hauptsatz.