Schreibt man das richtig groß oder klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive in Verbindung mit  ' etwas'   werden immer groß geschrieben..... .  ..etwas Schönes, etwas Gutes.....Am Anfang wird natürlich alles groß geschrieben. Also... Malen ist etwas Tolles.

adabei  02.07.2016, 18:27

Wenigstens noch jemand, der sicher in der Rechtschreibung ist!

Willwissen100  02.07.2016, 18:36
@adabei

Adjektive werden nie gross geschrieben. Es sei denn, die stehen am Anfang des Satzes.

marenka111  02.07.2016, 18:41
@Willwissen100

Ja, das war einmal. Aber in der neuen Rechtsprache habe ich das so gelernt und deshalb bleibe ich auch dabei.

adabei  02.07.2016, 18:47
@Willwissen100

@ Willwissen: Ich weiß nicht, wo du dein Deutsch gelernt hast, aber hier solltest du schleunigst "umlernen".
Was du hier behauptest ist schlicht und einfach falsch.

Willwissen100  02.07.2016, 19:20
@adabei

Adjektive werden kleingeschrieben, wenn sie sich auf ein vorher oder nachher genanntes Nomen beziehen
(auch wenn ein Begleitwort vor dem Adjektiv steht!). Dieses Nomen lässt sich immer ergänzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert: Der große Clown war lustiger als der kleine.

Beispiel: Malen ist etwas tolles. Fliegen ist etwas tolles. Malen konnte durch Fliegen ersetzt werden, ohne dass der Satz seinen Sinn verlor.

marenka111  02.07.2016, 19:25
@Willwissen100

Du hast das ,, etwas,, vergessen. Malen ist toll, aber es ist und bleibt etwas Tolles.

adabei  02.07.2016, 19:43
@Willwissen100

Du hast diese Regel leider nicht ganz verstanden und interpretierst das "ersetzen" falsch.

In dem vorgegebenen Satz bleibt "kleines" trotz des vorausgehenden Artikels "der" ein Adjektiv, das es sich auf ein Substantiv in diesem Satz bezieht und sich dieses Nomen nach dem Adjektiv immer ergänzen lässt:

"Der große Clown war lustiger als der kleine (Clown)."
Das Substantiv "Clown" lässt sich in diesem Satz problemlos noch dem Adjektiv "klein" ergänzen.

Das ist bei "etwas" nicht der Fall.

Wenn du hier das substantivierte Verb "Malen" ergänzen könntest, würde der Satz lauten "Das Malen ist etwas tolles (Malen)". Das ist aber völlig sinnfrei.

Haben wir dich jetzt überzeugt? :-))

marenka111  02.07.2016, 20:23
@adabei

Besser könnte das wohl niemand erklären,  Kompliment !   Manchmal ist es vielleicht auch schwierig, das richtige Deutsch zu schreiben, denn nicht immer bekommt man es so verständlich erklärt. :)  Doch ich glaube, jetzt hat auch   Willwissen100 das verstanden. Man lernt also nie aus.

marenka111  02.07.2016, 20:37
@marenka111

 Oh sorry, hätte dir das Kompliment anders geben müssen, denn du hast es mehr verdient. Werde es nachholen, wenn ich gefunden habe wie das geht. Kenne mich hier noch nicht so gut aus.

adabei  02.07.2016, 21:05
@marenka111

Danke für dein Kompliment. (Ob du mir das über die Kompliment-Funktion schickst oder nicht, ist völlig egal.)

DjangoNr1  01.05.2020, 20:32
@adabei

Nicht ganz. In diesem Falle wird "großgeschrieben" zusammengeschrieben :D.

adabei  01.05.2020, 21:01
@DjangoNr1

Das stimmt natürlich. Ich habe jetzt versucht zu finden, wo ich da falsch lag, aber ich glaube, du hast gar nicht mich gemeint.

Es wurde nur der Kommentar falsch zugeordnet.

Nach "etwas" ist ein Adjektiv immer substantiviert. Daher schreibt man es groß.

- etwas Tolles
- etwas Schönes
- etwas Gutes
etc.

Genoraldix
Fragesteller

Hätte ich spontan auch gedacht, obwohl die Meinungen da sehr auseinandergehen.

adabei  02.07.2016, 18:07
@Genoraldix

Hier geht es aber nicht um "Meinungen", sondern um richtig oder falsch. Meine Antwort ist zu 100% richtig, genauso wie die von @landregen.
Viele Deutsche scheinen hier Probleme zu haben.

landregen  02.07.2016, 18:07
@Genoraldix

"Meinungen" spielen überhaupt keine Rolle. Hier wird reihenweise falsch geantwortet, so dass ich mich frage, was in der Schule überhaupt gelernt wird und ob überhaupt noch jemand im Deutschunterricht aufpasst. Ein trauriges Bild wird hier abgegeben.