Wie schreibt man einen professionellen zeitungsartikel?

Es soll natürlich fachlich sein aber mir geht es am meisten um den aufbau.

2 Antworten

Um einen professionellen Zeitungsartikel zu schreiben, beginne mit der Auswahl eines relevanten Themas und achte darauf, deine Zielgruppe im Blick zu haben. Führe gründliche Recherchen durch und nutze zuverlässige Quellen. Erstelle eine prägnante Überschrift, die das Hauptthema klar vermittelt. Die Einleitung sollte die wichtigsten Informationen (Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie) zusammenfassen und das Interesse der Leser wecken. Im Hauptteil des Artikels vertiefst du diese Informationen, strukturierst den Text logisch und zitierst relevante Experten.

kartoffel146
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊 Gehört ein Schluss auch dazu?

Indem man nicht wie ein Journalist des 21. Jahrhunderts sondern fachlich und neutral schreibt!

kartoffel146
Beitragsersteller

Ich meine so in richtung aufbau

Benutzer981e  07.06.2024, 13:47
@kartoffel146

So wie die meisten Texte. Allerdings zählt hier eine Überschrift, welche die Aufmerksamkeit auf diesen Artikel richtet!

Danach, Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die wahre Kunst ( und einer der Gründe wieso Journalismus ein Studienfach ist) liegt meiner Meinung nach darin das alles komplett WERTFREI wieder zu geben und nicht zu urteilen.

Benutzer981e  07.06.2024, 13:51
@kartoffel146

Du kannst auf die Folgen des Ereignisses eingehen, oder einen Einblick der Situation bzw der Betroffenen vermitteln.

Du könntest es allerdings auch so wie ich jetzt machen und den Artikel mit einer rhetorischen Frage zum Selbst denken anregen beenden? ;)