Ist "I dunno" beim Schreiben von professionellen Texten erlaubt?

8 Antworten

I dunno wirkt schon recht mündlich, schriftlich würde man es selten verwenden. In einem Buch kann man es in die wörtliche Rede mit einbauen oder wenn sich Freunde eine Nachricht per Handy schicken, aber ansonsten würde man es eher ausschreiben.

Bei dem Buch kommt es darauf an, ob es ein Roman ist der eher umgangssprachlich verfasst wird. Falls das so ein Buch ist, dann kannst du es benutzen.

Bei einem Zeitungsartikel verwendet man entweder “I don’t know“ oder “I do not know“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"i dunno" geht offiziell gar nicht.

Solltest es schon vernünftig schreibenn

Es ist halt Umgangssprache. In sachlichen Texten wird man es also nur finden, wenn es jemand bewusst als Stilmittel einsetzen will. In Romanen und dergleichen ist man da natürlich deutlich freier.

I dunno ist sehr umgangssprachlich. In einem Buch könnte man es setzen wenn es ein Roman ist, der umgangssprachlichen Stil pflegt. In einem Zeitungsartikel vielleicht noch als Zitat, aber eher nicht.