Wie schreibt man "beim Spenden sammeln" oder "beim Spenden Sammeln"?

2 Antworten

Wenn im Satz die Substantivierung nur von Sammeln gewünscht wird, heißt es das Sammeln von Spenden.

Wenn es als Verb benutzt wird, ist klar: wir sammeln Spenden.

Wenn es insgesamt substantiviert wird, heißt es das Spendensammeln,

also auch beim (= bei dem) Spendensammeln;

genauso beim echten Substantiv: die Spendensammlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Shanrhy  08.10.2013, 12:47

Perfekt! mit der richtigen Erklärung! So und nicht anders wird 's geschrieben.

Schreib doch einfach "beim Sammeln der Spenden"